Inningen: Margarete Rohrhirsch-Schmid und die Hafenkrokodile: Augsburgs Süden begeht Welttag des Buches mit prominenter „Lesetante“

Inningen: Margarete Rohrhirsch-Schmid und die Hafenkrokodile: Augsburgs Süden begeht Welttag des Buches mit prominenter „Lesetante“


„Ich habe euch heute meine Lieblingsbücher mitgebracht, die ich als Kind gelesen habe“, begann die „Gastlehrerin“, Stadträtin Margarete Rohrhirsch-Schmid und hielt für die Schüler der Klassen 4a und 4b ein paar kleine, abgegriffene Exemplare von Ennit Blytons „Hanni und Nanni“ in die Höhe. Aber nicht aus diesen, sondern aus einer Episoden der „Hafenkrodile“ las sie dann vor und hatte dabei von Anfang bis Ende die volle Aufmerksamkeit der beiden Klassen.Welttag des BuchesMittels prominenter Vorleser den Schülern das Lesen attraktiver zu machen war eine der Aktionen der Augsburger Schulen zum Welttag des Buches. Für die Grundschule Inningen hatte sich die Stadträtin und ehemalige Bürgermeisterin Margarete Rohrhirsch-Schmid zur Verfügung gestellt und sie schien diese Lesestunde mindestens so zu genießen wie ihre Zuhörerschaft. Denn für sie als frühere Grundschullehrerin waren ja weder Umgebung noch Perspektive fremd. Begeistert von der Aktion waren auch die Klassenlehrerinnen Irene Tiller und Doris Rosenberg und naturlich die beiden Klassen, die sich mit dem Lied „All’ das wünsch’ ich dir“ bei Margarete Rohrhirsch-Schmid bedankten.Anmerkung zum Thema: Anlässlich des Welttages des Buches gibt es z. B. bei der Pfiffigunde Bücherwelt in Göggingen spezielle Bücher und bei einigen großen Buchhandlungen die 5-Euro-Bücher, für die alle Schüler der Augsburger Schulen einen Gutschein erhalten haben.