Im Sportverein wird jetzt auch Schafkopf trainiert FSV Inningen: neue Abteilung für das Bayerische Kartenspiel

Bei einer Infoveranstaltung erläuterte der Berd Bellan, Vorstand der Abteilung (im Bild Zweiter von links) Schafkopfen, die Ziele der Abteilung und denAnlass der Gründung. „Immer wieder fällt mir auf, dass viele Leute an Pinnwänden, in Kleinanzeigen oder online nach Mitspielern suchen. Ich selbst bin auch begeisterter Schafkopfspieler und finde es schade, dass dieser Teil bayerischer Wirtshauskultur verloren geht. Vom gelegentlichen Preisschafkopfen abgesehen, gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten dieses schöne Kartenspiel zu pflegen.“
Die Ziele der Abteilung seien Pflege des bayerischen Brauchtums, generationenübergreifende Verbindungen und Möglichkeiten zu schaffen, das Schafkopfen zu erlernen, fasste Bellan zusammen und zählte die Maßnahmen auf, die zur Erreichung dieser Ziele geplant sind: Ein wöchentlicher Vereinsabend, immer am Donnerstag, mit Tipps und Tutorsystem, einmal jährlich eine Vereinsmeisterschaft, Teilnahme an Bayerischen Meisterschaften und diverse Sonderaktionen (Watt-Turnier, Preisschafkopfen).
Wichtig in diesem Zusammenhang: Schafkopf ist rechtlich gesehen kein Glücksspiel, selbst wenn um Geldbeträge gespielt werde. Für Schafkopf-Neulinge stellte die Abteilung an diesem Abend den rund dreißig Besuchern eine gedruckte Anleitung vor (Bild oben), die sich Interessierte kostenlos mitnehmen konnten.
Die Mitgliedsbeiträge der Abteilung bewegen sich zwischen 12 Euro und und 36 Euro (Aktive in der Ligamannschaft), es gibt Ermäßigungen für Rentner, Schüler, Studenten und – Frauen! Alle Interessierten bittet die Abteilung, einfach mal am nächsten Donnerstag ab 17 Uhr in die Wertachgaststätte zum „Training“ zu kommen!

Gunnar Olms