Ideenreich vorn dran!

Normalerweise denken Schüler vor den Ferien vor allem an die baldige schulfreie Zeit. Dagegen beeindruckten mich Stadtberger Kinder und ugendliche in der vergangenen Sprechstunde umso mehr mit ihren praktischen Ideen: „Soccer Center“, – „Drückampel“, – „Wasserrutsche“, – „Eisdiele“ – meine Aufgabe ist es jetzt, deren Umsetzung zu prüfen …
Am Puls der Zeit befindet sich auch unsere Mozartschule in Leitershofen. Dort wurde auf die Initiative von Schülern und Lehrern nun eine Smart-Phone-Wand eingerichtet. „Raus aus der Kreidezeit“ und medial bestens gerüstet – so präsentieren sich unsere Stadtberger Schulen und darauf dürfen wir stolz sein. Dass Kinder und Familien einen besonderen Platz in unserer Stadt haben, beweisen auch das 25-jährige Jubiläum des AWO-Kindergartens in Deuringen, die Turnwettbewerbe der TSG (Bayern- und Regionalliga) zur 125-Jahr-Feier und auch das diesjährige Stadtberger Ferienprogramm. Um nur zwei Highlights aus unserem Ferienprogramm herauszupicken, nenne ich den Schüler- und Jugendaustausch mit unseren Partnerstädten sowie den „1. Stadtberger
Ferienprogramm-Streetfood-Markt“. Herzliche Einladung an Eltern und alle Interessierten zur Premiere am 17. August auf dem Gelände der Parkschule. Zum Schluss möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass bei uns im Rathaus eine Vernissage zum Jugend Kunstpreis 2017 stattfindet, bei dem Sie unterschiedliche Werkstücke aus Draht, Ton, Papier und Pappmaché unserer Schüler bestaunen können. Ein Besuch der Kunstwerke lohnt sich!
Allen Stadtbergern wünsche ich frohe und erholsame Ferien!

Ihr Bürgermeister
Paulus Metz