Hohe Auszeichnungen für die Augsburger Filmemacher Georg Merz und Arno Wehrmann

Hohe Auszeichnungen für die Augsburger Filmemacher Georg Merz und Arno Wehrmann

Lothar Uth, der Dirigent der Blasorchesters Fischach, ist schon ein bemerkenswerter Musiker – das fanden auch die beiden Augsburger Filmemacher Arno Wehrmann und Georg Merz vom Videoclub Augsburg (VCA), denn Lothar Uth dirigiert anders als die meisten Dirigenten: er „zelebriert“ die Noten, begleitet von ausdruckstarker Mimik und vor allem mit vollem Körpereinsatz – mit Leib und Seele. Das war dann auch der Titel eines 15 minütigen Video-Portraits dieses Dirigenten, das schon beim gemeinsamen Clubwettbewerb der drei Augsburger Videoclubs brillierte und von dem der Film, neben zwei weiteren Beiträgen, zum 20. Landesfilmfestival Südbayern des „Bundes Deutscher Filmautoren“ (BDFA) nach Germering weitergemeldet wurde.
41 Filme stellten sich dort an diesem Wochenende einem fachkundigen Publikum und vor allem einer fachkundigen Jury. “Im Film „Mit Leib und Seele“ ist es den beiden Autoren gelungen, den Protagonisten selbst über sich und seine Art zu dirigieren erzählen zu lassen ohne ihn zu interviewen und dazu immer die passenden Aufnahmen eines Konzertes zu präsentieren“, so die Jury. Gelobt wurde aber auch der professionelle Schnitt, denn im Film spricht der Dirigent sowohl in die beiden Kameras, als auch aus dem Off, also unsichtbar, sich selbst und sein Dirigat beim gezeigten Konzert erklärend.
Der Film erhielt dann auch gleich mehrere Auszeichnungen: er belegte einen ersten Platz, wurde bester Film des gesamten Wettbewerbes, bester Film der Region Schwaben und er landete in einer separat durchgeführten Publikumswertung sogar auf Platz zwei in der Gunst des Publikums, knapp geschlagen von „Gipfelkreuz“, einer ergreifenden Erneuerung eines Gipfelkreuzes durch Jugendliche.
Mit ihrem Film „Mit Leib und Seele“ werden Arno Wehrmann und Georg Merz auch bei den Bayerischen Filmfestspielen in Landshut (27.-29 März)
und beim Bundeswettbewerb „Dokumentation“ (24.-26. April) in Bad Liebenstein vertreten sein.