„Hier wird Top-Arbeit gemacht!“

Alle drei Bürgermeister gratulieren dem neuen Vorstand des AWO-Ortsverein Stadtbergens Foto: Roland Mair / Text: Daniela Ziegler

Arbeiterwohlfahrt AWO-Ortsverein Stadtbergen zieht Bilanz und wählt seinen Vorstand neu

„Wir waren mit ganzen 67 Mitgliedern auf dem Stadtfest, Herr Bürgermeister!“ – so sprach es die 92-jährige Seniorenbeauftragte Munda Mack mit erhobenem Zeigefinger und einem lausbübischen Lächeln im Gesicht. Der AWO-Ortsverein Stadtbergen hat auf einer ausgelassenen Jahresversammlung Bilanz gezogen, langjährige Mitglieder geehrt und satzungsgemäß den Vorstand neu aufgestellt. Der angesprochene Rathauschef Paulus Metz zeigte sich gleichermaßen stolz auf die Leistungen, die der gemeinnützige Verband im vergangenen Jahr für Stadtbergen zustande gebracht hatte. Über die vorbildlich funktionierende Seniorenarbeit freue er sich ganz besonders, sagte er und fügte mit einem Grinsen hinzu: „Bei Mundas Stuhlgymnastik komm’sch echt ins Schwitzen!“ Auch AWO-Kreisvorsitzender Alois Strohmayr sprach dem Stadtberger Ortsverein Respekt und Glückwünsche aus: „Hier wird Top-Arbeit gemacht!“ Nach den anschließenden Ehrungen durch OV-Vorsitzenden August Bögle standen schließlich die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm, an welchem sich letztendlich nur wenige Änderungen ergaben. Für eine kleine Überraschung sorgte jedoch Rosa Schwengler, die zukünftige Nachfolgerin der bisherigen Kassiererin Martina Bertmann: Als „Gute Seele“ des schwäbischen AWO-Bezirksverbands sorgt die junge Hauswirtschaftsleiterin seit zahlreichen Jahren für einen reibungsfreien Alltagsablauf innerhalb des Verwaltungsgebäudes und hat sich nun spontan für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Stadtberger Ortsverband entschieden. Eine weitere Neuerung: Der frühere Kulturreferent und Opernsänger Horst Brunner wurde einstimmig zum neuen Revisor des Stadtberger Ortsvereins gewählt.

Ehrungen für langjährige AWO-Mitgliedschaft:
65 Jahre:   Erika Kallart, Johanna Stummer
50 Jahre:   Achim Fladerer
25 Jahre:   Klaus-Peter Böhmländer, Sigrid Datzmann
20 Jahre:   Ruth Lembert
10 Jahre:    Werner Heim, Uwe Holtz, Adolf Keilwerth, Elke Kruse,
Erich Stummer
Der neue Vorstand der AWO Stadtbergen:
Erster Vorsitzender:   August Bögle
Zweite Vorsitzende:    Rosamunde Mack
Kassiererin:                   Rosa Schwengler  (Stellvertretung: Martina Bertmann)
Schriftführerin:            Petra Glaser (Stellvertretung: Gertrud Leinauer)
Revisoren:                      Horst Brunner, Christel Offenbartl