Herbstfahrt zum Brombachsee …

Das Ziel der Herbstfahrt des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen-Leitershofen-Deuringen war, einmal die fränkische Schweiz richtig kennenzulernen. Der Vorsitzende Uwe Holtz setzte den Wunsch der Mitglieder in die Tat um und organisierte eine umfassende Fahrt in die wunderschöne Landschaft rund um den Brombachsee.
Von Stadtbergen aus fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein zunächst nach Gunzenhausen, um die mittelalterliche Altstadt anzuschauen. Bei herrlichem Wetter hatten wir die Gelegenheit, den Stadtkern mit den Fachwerkhäusern um den Marktplatz zu umrunden und in den vielen kleinen Geschäften zu stöbern. Zum Mittagessen trafen wir uns in einem urigen alten Gasthaus an der Stadtmauer wieder. Unter alten Eichen konnten wir im Biergarten verschiedene typisch fränkische Spezialitäten genießen.
Nach dem Essen wurden wir vom örtlichen Reiseführer Karl Hummel empfangen, der uns im Bus durch die fränkische Seenlandschaft leitete. Unsere Fahrtroute führte durch charmante kleine Dörfer, die man hier gar nicht alle aufzählen kann. Herr Hummel erklärte bei einem kleinen Zwischenstopp am Altmühlsee anhand einer großen Schautafel die Zusammenhänge der vielen Seen in der Umgebung und welche wirtschaftliche Bedeutung sie für die Region haben. Welche Ideen und Kosten von der Staatsregierung eingesetzt wurden, um die kommerziellen Ziele der Wirtschaft mit der Erhaltung und Pflege der Natur in Einklang zu bringen. Zum Beispiel wurde der Große Brombachsee im Jahre 2000 nach 30-jähriger Planungs- und Bauzeit als künstlich angelegte Talsparre angelegt und versorgt jetzt mit einem Kraftwerk auch die Umgebung mit Elektrizität. Aber auch an viele Freizeiteinrichtungen und touristische Attraktionen für Groß und Klein wurde gedacht. Sogar einen Hundebadestrand gibt es jetzt.
In der Region waren vor nicht allzu langer Zeit noch viele kleine Weinbauern tätig, die jetzt mit dem Rückgang der Anbaugebiete immer mehr im Tourismus oder in der angesiedelten Industrie ihr Einkommen finden.
Wir fuhren am Schloss und Schlosspark Dennenlohe vorbei zum Dennenloher See. Mehrfach kreuzten wir die Europäische Wasserscheide, die sich vom Rhein bis zur Donau durch die fränkische Seenlandschaft zieht.
Vorbei am kleinen Brombachsee gelangten wir zum Igelsbachsee. Bei einer kleinen Runde am Seeufer und Campingplatz wurden wir über den idyllisch gelegenen See als Geheimtipp mit seinen vielfältigen Angeboten informiert, bevor es weiterging zur fränkischen Hopfenstadt Spalt und das angrenzende Hopfen-Anbaugebiet. Vorbei an dem Ort Pleinfeld fuhren wir nach Ramsberg am Großen Brombachsee. Dort enterten wir den Trimaran „MS Brombachsee“ und fuhren noch rd.
1½ Std. gemütlich und entspannend einmal um den ganzen Brombachsee. Beeindruckt von der wunderschönen Seenlandschaft , der Region und den malerischen Dörfern mit Ihrer Geschichte fuhren wir anschließend wieder nach Hause.

Text/Bilder: VdK Stadtbergen