Habe Mut! Sapere aude!

Elektroautos, Stickoxide, Feinstaub, vegane
Ernährung (Veganismus), Glyphosat, Dieselskandal – alle diese Themen und viele andere haben uns fest im Griff und beherrschen die Schlagzeilen. Mehr oder weniger ambitionierte Politiker und Manager, sonstige Interessenkonglomerate und Diskutanten wollen die öffentliche Meinung gestalten. Selten werden alle Aspekte bis in die Tiefe ausgelotet, das Pro und Contra erwogen und die Argumente ernsthaft wissenschaftlich betrachtet beziehungsweise geprüft. Doch viele dieser „Vordenker“ wollen ihre lieb gewonnenen Theorien nicht durch unbequeme Fakten gefährden.
Was wirklich erschreckt, ist allerdings die Bereitwilligkeit mit der mittlerweile fast alles kritiklos und unreflektiert in den sozialen Netzwerken erscheint und dann doch auch Einfluss auf die „öffentliche Meinung“ nimmt.
Ich wünsche mir, wieder mehr Mut zum Sachverstand, der wissenschaftlich hinterlegt, mit Zahlen, Daten, Fakten in einem zusammenhängenden Gesamtkontext, Einzug in diese Foren hält.

Ihr
Paulus Metz
Erster Bürgermeister