Gut vorbereitet gehen die Skirennläufer des DJK-Leitershofen in die neue Saison

Gut vorbereitet gehen die Skirennläufer des DJK-Leitershofen in die neue Saison

In den letzten zwei Wochen wurde trotz Schneemangel in Berwang, Tirol, kräftig trainiert. Aufbauend auf das Gletscher-Training im Herbst wurde weiter an der Technik und dem Tempo gefeilt. Zum Jahresbeginn hat es noch mal kräftig geschneit und viele Pisten sind durch Kunstschneeauflage gut zu befahren. Das warme Wetter und zu wenig Schnee ließen zwar nur einen eingeschränktes Training zu, aber alle sind motiviert, möglichst bald wieder ihr Können zu beweisen.
Die ersten Rennen zum Meckatzer-Cup sind dem Frühlings-Wetter zum Opfer gefallen und mussten verschoben werden. Daher ging es am Wochenende für einige Läufer ohne Generalprobe gleich mit dem Landescup los. Im ersten Slalom-Rennen der neuen Saison belegten Julia Blascyk und Maria Schimunek achtbare Plätze im Mittelfeld und sammelten wichtige Punkte für die Gesamtwertung, Ulrich Dacher schied leider im ersten Durchgang aus.
Mehr erhoffen sich die Trainer und Rennläufer von den kommenden Rennen um Meckatzer-, Creaton-, Snowmaster- und Ziener-Cup, die vom Regionalverband bzw. Allgäuer Skiverband ausgerichtet werden. Hier sollten wieder viele Stockerlplätze drin sein, gilt es doch für Raphael Schimunek (Creaton-Gesamtsieg), Francis Stimpfle (1. Platz Snowmaster), Kathrin Reich, Julia Blascyk (jeweils 2. Platz Ziener-Cup), Maria Schimunek (3. Platz Ziener-Cup), Max Nitzschke, Jessica Bois, Stefan Daschinger (jeweils 1. Platz MSSP), Michael Hutter (2. Platz MSSP), Tina Strixner, Verena Leimer, Jonas Kaiser (jeweils 3. Platz MSSP) ihre guten Saisonergebnisse zu wiederholen, wenn nicht gar zu verbessern.
Im Mittelschwäbischen Skipokal (MSSP) hoffen die Trainer, dieses Jahr wieder die Mannschaftswertung zu gewinnen, nachdem es im letzten Jahr nur für Platz drei gereicht hat.