Gruselspaß zu Halloween in Rust

Abendbeleuchtung in Rust

6 Grad und Regen: Diese Wettervorhersage war zwei Wochen vor dem Jugendausflug des Partnerschaftsvereins Stadtbergen nach Rust alles andere als erfreulich.
Die Prognose wurde täglich besser und am Sonntag, 27.10.2019, stieg die Gruppe zusammen mit den beiden Begleiterinnen des PaVe, Gabi Nießner und Barbara Ottlik, in Erwartung eines schönen Spätsommertages um 4.45 Uhr in den Bus Richtung Europapark Rust. Dass in der Nacht die Uhren von Sommer- auf Winterzeit umgestellt wurden, war ein positiver Nebeneffekt, da das doch für die Teilnehmer des Ausflugs eine Stunde mehr Schlaf bedeutete.
Nach dem Frühstück wurden dann im Bus die ersten Pläne geschmiedet, mit welchen Fahrgeschäften man strategisch günstig beginnen sollte, um langes Anstehen zu vermeiden. Auch die Europapark-App wurde dank WLAN im Bus noch auf die Handys geladen, um im Park die aktuellen Wartezeiten immer im Blick zu haben.
Rust empfing die Gruppe dann tatsächlich mit blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen, deswegen wagten sich die Ersten bereits am frühen Vormittag auf die Wildwasserstrecke und in die Wasserachterbahnen.
Jedes „Land“ im Europapark hat seinen eigenen Flair und auch eine Vielzahl an Fahrgeschäften für jedes Interesse. Wer sich einen Überblick verschaffen wollte, konnte entweder mit dem Zug durch den Europapark tuckern oder mit dem EP-Express in luftiger Höhe die einzelnen Länder „bereisen“. Herrlich bei diesem sonnigen Wetter war auch die Aussicht aus dem Euro-Tower, von dem aus man in 75 Metern Höhe einen tollen Blick über den Park und die Umgebung hatte.
Hauptattraktion für die Meisten waren aber letztendlich doch wieder die spektakulären Achterbahnen, einige stellten sich sogar trotz längerer Wartezeiten gleich mehrfach in die Schlangen der „Blue-Fire“ oder des „Silver-Star“. Zudem boten zahlreiche Shows die Möglichkeit für eine unterhaltsame Pause und selbst die FCA-Fans konnten das Spiel ihrer Mannschaft gegen den VFL Wolfsburg und das glückliche „Unentschieden“ in der Sportarena live verfolgen.
Natürlich bot der Park auch dieses Mal wieder die besondere Halloween-Atmosphäre: Am Vormittag ließ die Sonne die vielen liebevoll arrangierten Kürbisse richtiggehend leuchten, am Nachmittag, als die Sonne von einer grauen Wolkendecke verdeckt und es langsam dunkel wurde, kam dafür mit den Gruselgestalten noch eine schaurig-schöne Stimmung auf. Als schließlich gegen 17.00 Uhr der Regen einsetzte, störte das Niemanden, konnte man doch auf diverse Indoorfahrgeschäfte ausweichen.
Zurück im Bus waren sich alle einig, dass ein Ausflug nach Rust das frühe Aufstehen in jedem Fall wert ist, mit oder ohne Zeitumstellung.

Text: Barbara Ottlik

Achtung – Stadtberger Jugend aufgepasst!

Für die Jugendbegegnung 2020 in die französische Partnerstadt „Brie-Comte-Robert“ in der ersten Osterferienwoche vom 4. bis 11. April 2020 sind noch Anmeldungen möglich – Anmeldeschluss ist bereits am 20. Dezember 2019
Die französischen Austauschpartner haben zeitgleich Ferien. Deswegen stehen auf dem Programm viele gemeinsame Aktivitäten und verschiedene Ausflüge in und um die Partnerstadt Brie-Comte-Robert. Ins nahegelegene Paris findet mindestens ein Tagesausflug statt. Geplant ist auch eine Fahrt ins Disneyland Paris.
Die Unterbringung erfolgt wie immer in Gastfamilien, schnell bilden sich so Kontakte untereinander. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass dies die beste Möglichkeit ist, die Lebensweise des Gastlandes kennenzulernen und die Sprachkenntnisse umzusetzen. Gerne kann auch ein Freund / eine Freundin mitangemeldet werden.
Diese Fahrt wird von den Partnerschaftsvereinen gefördert und voraussichtlich auch vom deutsch-französischen Jugendwerk (dfjw), so dass die Woche mit Anreise, Programm und Unterbringung circa 250.- € pro Teilnehmer kostet.
Der Gegenbesuch der französischen Jugendlichen findet in der 1. Sommerferienwoche vom 25. Juli bis 1. August 2020 statt. Anmeldeformulare und Informationen gibt es an der Rathausinfothek, auf der PaVe-Homepage www.pave-stadtbergen.de oder von den beiden Vorsitzenden Astrid Flagner und Gabi Nießner.
Allgemeine Informationen zu allen Veranstaltungen und Fahrten des PaVe sowie Informationen zu den drei Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/oder zu den Programmen für Erwachsene des Partnerschaftsvereins Stadtbergen e.V., gibt es auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail pave@stadtbergen.de, an der Rathaus-Infothek oder unter Tel. 0821/24 38 – 164.

Text: Gabi Nießner