Grundschule Inningen, da ist ganz schön was los! Die letzten 5 Jahre und ein Blick in die Zukunft

Schulleiter Hendrik Lange

Nach 5 Jahren mit Frau Crestani als Schulleitung und einem Wechsel dieses Amtes wollen wir, die ehemaligen Vorsitzenden vom Elternbeirat, einmal die Gelegenheit nutzen zurück zu blicken – was so alles geschehen ist, erlebt und verwirklicht oder angestoßen wurde – als auch einen Blick in die Zukunft zu richten.

Dabei hat es uns beeindruckt, gerade auch nach dem Stillstand mit Corona, was so alles bei uns an der Schule los war und ist. Hier der Versuch einer kleinen Zusammenfassung.

Unsere Schule hat 4 Haupt-Schwerpunktthemen:
Lesen – Gesundheit- Musik/ Kultur – Inklusion
Lesen. Im Schuljahr 2019/2020 konnte mit finanzieller Unterstützung der Schulfreunde endlich die neu gestaltete Leseinsel eröffnet werden.

Für die Leseinsel wurde abgesehen von neuem Mobiliar und einem neuen modernisierten Ausleihsystem in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Augsburg ein komplett neues Buchinventar angeschafft. Die Schüler können nun – sofern Corona es zulässt – täglich morgens mit Hilfe von freiwilligen Helfern (Eltern / Großeltern) und zusätzlich an fixen Klassenterminen Bücher ausleihen. Dies alles war nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz von Frau Crestani, die großzügige finanzielle Unterstützung der Schulfreunde Inningen, den Bücherspenden der Eltern im Rahmen des Sommerfestes 2018/2019 sowie viel ehrenamtlicher Arbeit von Lehrern und Eltern.

Gesundheit. Hier möchten wir das Projekt Fit for Future (gefördert durch DAK und cleven Stiftung) welches von 2017 bis 2019 über drei Jahre an der Schule umgesetzt wurde und nach wie vorgelebt wird erwähnen. Hierzu gehört Brainfitness (spielerisches Gedächtnistraining), gesunde Ernährung (von Schülern für Schüler wurde in regelmäßigen Abständen eine gesunde Pause organisiert) und neben in den Schulalltag integrierter Bewegung auch die Teilnahme an den Bundesjugendspielen, den Stadtmeisterschaften, die Organisation von Fußballturnieren oder z.B. ein Wettbewerbstag mit Stapelbechern (da ging es heiß zu…).
Die Lehrer und auch der Elternbeirat erhielten hierzu verschiedene Fortbildungen, die wiederum in Unterrichtskonzepten bis heute umgesetzt werden.
Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Wertach Naturpatenschaft , im Rahmen derer regelmäßig Ausflüge an die Wertach begleitet durch den Naturpädagogen Herrn Harazim stattfinden, der im Übrigen auch jedes Jahr in den 1. Klassen den Apfel Tag begleitet.
Außerdem absolvieren alle dritten Klassen einen Ersthelferkurs und die Schüler der vierten Klassen erlangen ihren Fahrradführerschein.

Musik/Kultur. Neben jährlichen Fahrten der Schule ins Theater (Puppenkiste, Mussongtheater im Abraxas), begeistert die schuleigene Theatergruppe die Schüler (und Eltern) jährlich aufs neues mit einer Aufführung. 2017 führte sogar die Tourneeoper Mannheim die Zauberflöte in der Turnhalle des TSV für die Schule auf. Etwas ganz Besonderes war die Mitgestaltung des Mozartfestes zum 300jährigem Geburtstag des Künstlers im Jahre 2017/18 sowie der Besuch des Leomobils 2019. Die Zusammenarbeit mit der Sing und Musikschule Mozartstadt Augsburg und weiteren Musiklehrern gipfelte in regelmäßigen Treppenhauskonzerte für Schüler und Eltern.
Außerdem sind unsere Kids jedes Jahr (mitunter recht erfolgreich) beim Malwettbewerb der Raiffeisenbank dabei.

Inklusion. Die Grundschule Inningen ist eine sogenannte Schule mit Schulprofil Inklusion. Die zentrale Idee der Inklusion ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung von Anfang an gemeinsam in allen Lebensbereichen selbstbestimmt leben und zusammenleben. Jeder wird von der Gesellschaft so akzeptiert, wie er ist, und kann ein Leben ohne Barrieren führen. Das wird den Kindern bereits in der Grundschule vermittelt.

Dem unermüdlichen Einsatz von Frau Crestani ist es zu verdanken, dass die Grundschule Inningen nun endlich eine Rampe am Eingang der Schule im unteren Pausenhof hat, so dass auch gehbehinderten Schülern nun der Zugang zu den Klassenräumen im Untergeschoss möglich ist.

Soweit es Corona zulässt werden an unserer Schule regelmäßig die Festlichkeiten rund um den Advent und das Weihnachtsfest gemeinsam mit Eltern und Kindergarten, das Faschingsfest und natürlich jedes Jahr zum Schuljahresende ein Schulfest für Eltern und Kinder gepflegt/abgehalten.
Seit 2019 finden im Rahmen der sogenannten Schülerpartizipation Schulversammlungen statt. Dabei treffen sich die Klassensprecher regelmäßig mit der Schulleitung zum gemeinsamen Austausch.

Ein wahres Mammutprojekt war zuletzt die räumliche Umstrukturierung und Modernisierung der Schule. So wurde beispielsweise in den vergangenen drei Jahren ein neues Elternsprechzimmer eingerichtet, das Musikzimmer renoviert und mit neuen Mobiliar und neuen Instrumenten ausgestattet, sowie der Verwaltungsbereich umstrukturiert und endlich eine funktionierende Schließanlage am Haupteingang mit Klingel- und Videogegensprechanlage, sowie einem Briefkasten installiert.

Es läuft bereits das nächste Großprojekt unserer Schule – die heute so wichtige Digitalisierung – die Gott sei Dank schon vor Corona mit dem Pilotprojekt „Tabletschule“ (25 Tablets mit kindgerechten Lern-Apps stehen zur Verfügung) ihren Anstoß nahm. Ab Ostern 2020 wurde dann im Eilschritt die Schule, Lehrer und Schüler, an MS Teams angebunden und bis Ende dieses Jahres wird dann hoffentlich auch in allen Räumen der Schule Internet und Wlan verfügbar sein.

Eine Herzensangelegenheit von Frau Crestani und dem Elternbeirat war der gemeinsame Einsatz zur Erhaltung der Schulfreunde.
Wir, die ehemaligen Vorsitzenden vom EB danken Frau Crestani für ihren Einsatz für unsere Grundschule in den letzten 5 Jahren und die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat!

Wir wünschen ihr alles Gute in ihrem neuen Wirkungskreis!
Ebenfalls unseren Dank aussprechen möchten wir Frau Hummel, die souverän kommissarisch die Geschäfte der Schulleitung bis zum Amtsantritt der neuen Schulleitung übernommen hat.
Auch allen Lehrkräften danken wir für Ihr Engagement für die Kinder in diesen Coronazeiten. Das ist nicht selbstverständlich.
Herzlich begrüßen dürfen wir aber nun an dieser Stelle noch einmal unseren neuen Schulleiter Hendrik Lange, der nicht minder engagiert Mitte des letzten Schuljahres inmitten der Coronazeit sein Amt angetreten hat.

Spätestens mit dem im Rahmen einer Projektwoche abgehaltene „Inninger Plärrer“ mit Schiffschaukel, Popcorn und gebrannten Mandeln für die Kinder, hat er sich mit Sicherheit bereits jetzt einen Platz im Herzen der Kinder „erobert“.

„Herzlich willkommen, Herr Lange!“

Text /Bilder: Die ehemaligen Vorsitzenden des Elternbeirats