Große Pflanzaktion mit Prominenz

Die Umweltinitiative pflanzt mit Rainer Erben am Langen Berg, auf der Wiese hinter dem Waldparkplatz. Diese Wiese stellt eine Ausgleichsfläche für den Bau des VCA-Stadions dar. Gabriel Seidl, beim Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) für die Biotop- und Ausgleichsflächenpflege zuständig, wählte eine alte Birnbaumsorte aus, denn „das Artensterben betrifft nicht nur die Tierwelt“.
Idyllischer konnte es an diesem Freitag gar nicht sein: Eine naturbelassene Wiese, der Wald im Hintergrund und ein Bienenstock, der fleißig summte und sicher nur darauf wartet, dass die frisch gepflanzten Bäume bald blühen. Zuvor hieß es für die Mitglieder der Umweltinitiative erst einmal kräftig schaufeln und buddeln, denn die Birnbäume hatten schon eine beträchtliche Größe.
Unterstützung bekamen sie von Rainer Erben, der mit dem Fahrrad nach Bergheim gekommen war und es sich nicht nehmen ließ, jeden Baum höchstpersönlich festzubinden. En passant erteilte Seidl noch einen Baumschnitt-Kurs, und Rainer Erben informierte über viele ökologische Vorhaben der Stadt Augsburg. Die Gespräche waren so informativ und spannend, dass nur die ersten Regentropfen die Pflanzaktion – natürlich nach getaner Pflanzung – beenden konnten.

Die Umweltinitiative Bergheim ist eine überparteiliche Initiative, die sich schwerpunktmäßig dem Wohl des Stadtteils Bergheim, aber auch der Stadt Augsburg und der damit verbundenen Natur, insbesondere des Naturparks Augsburg Westliche Wälder, verpflichtet hat. Die Mitglieder pflanzen Bäume und Hecken, basteln Fledermauskästen, schreinern Insektenhotels, mähen „unser Biotop“, töpfern mit Ines und flechten mit Weiden! „Wir tun etwas für die Natur und freuen uns, wenn du dabei bist!“