Große Freude über große Summe für ein großes Projekt: Rotary Club Augsburg Fuggerstadt unterstützt die Schulen im Augsburger Süden bei Leseprojekt

Große Freude über große Summe für ein großes Projekt: Rotary Club Augsburg Fuggerstadt unterstützt die Schulen im Augsburger Süden bei Leseprojekt


„Dass Lesen wichtig ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren“, so die Rektorin der Volksschule Inningen, Eveline Rau anlässlich der Entgegennahme eines Spendenschecks „und mit dem Projekt ANTOLIN macht Lesen auch noch mehr Spaß!“Das bestätigten auch die Vertreterinnen der anderen Schulen aus dem Augsburger Süden, die sich ebenfalls für die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Rotary Club bedankten.Schulrätin Gisela Klaus, zuständig für alle Süd-Schulen und im Bereich Leseentwicklung für ganz Augsburg, dankte offiziell namens des Schulamtes des Freistaats Bayern.Als Überbringer des 4.000,00 Euro-Spendenschecks waren Prof. Dr. Peter Welzel und Dr. Wolfgang Fleischer gekommen, beides Mitglieder der Rotary Clubs Augsburg Fuggerstadt, dessen Sponsoring nicht nur die Schule freute, sondern dessen Bedeutung auch sehr wohl den anwesenden Schülerinnen und Schülern bewusst ist, die in kurzen Worten ihre Begeisterung für das Leseprojekt ausdrückten.Als Vertreterinnen der anderen Süd-Schulen waren gekommen Christa Baumann (Friedrich-Ebert-Grundschule Göggingen), Monika Kehl (stellv. Schulleiterin Fröbel-Schule Haunstetten), Birgit Conrady (Freie kathol. Volksschule Franz von Assisi, Haunstetten), Margit Vogt (Joh.-Strauß-Volksschule, Haunstetten), Ulrike Czanderna (Eichendorff-Volksschule), Silvia Richel (stellvertretend für Rektorin Susann Michaelsen, Grundschule West Göggingen), Cornelia Wittmann (Blériot-Schule, Univiertel) Optimale Leseförderung: Antolin … • ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse.• bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können.• fördert die Schüler/-innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.• eignet sich zur sinnvollen Differenzierung.