Golf im Glashaus … Galerie der Glaserei Reger präsentiert die neuesten Werke des Bergheimer Künstlers Herbert Duttler

Golf im Glashaus … Galerie der Glaserei Reger präsentiert die neuesten Werke des Bergheimer Künstlers Herbert Duttler


Einen Golfball in Schaufenster zu bekommen, ist zwar selten erfreulich (nicht mal für eine Glaserei), aber in diesem Falle ist es anders: Golfbälle samt Schläger und Spieler, einzigartig lebendig, realistisch und gleichzeitig etwas elitär distanziert festgehalten mit Ölfarbe auf Leinwand – und das von keinem Geringeren als dem international bekannten Maler Herbert Duttler! Angesichts der dem Künstler bekanntermaßen eigenen Beobachtungsgabe und der einfühlsamen Detailtreue seiner Arbeit drängt sich die Frage auf, ob er denn selbst …? Nein, er selbst golfe nicht, – noch nicht, erklärt er. Aber man solle ja nie nie sagen, setzt er hinzu.Seine Bilder jedenfalls strahlen eine Authentizität aus, die eine solche Entwicklung vorwegzunehmen scheint und man darf gespannt sein, ob Herbert Duttler nicht demnächst neben Spachtel und Pinsel auch die kreativen Möglichkeiten eines Golfschlägers entdeckt.