Goggelesbrücke in 2 Etagen: BÜRGERAKTION mahnt Gesamtschau für den Augsburger Westen an und sieht Alternative mit Linie 5: Brücke für Tram, Fußgänger und Radler

Goggelesbrücke in 2 Etagen: BÜRGERAKTION mahnt Gesamtschau für den Augsburger Westen an und sieht Alternative mit Linie 5: Brücke für Tram, Fußgänger und Radler


„Die Goggelesbrücke ist als wesentlicher Baustein im Geh- und Radwegenetz für Pfersee unverzichtbar“, steht für die BÜRGERAKTION PFERSEE unmissverständlich fest, „da das Vorläuferbauwerk aus einer der Hauptachsen im Westen herausgebrochen wurde, die von der Innenstadt bis nach Stadtbergen führt und als wesentlicher Bestandteil in sämtlichen Planungen geführt wird.“ Für die BÜRGERAKTION lässt sich aber die Thematik der Goggelesbrücke nicht losgelöst betrachten, da für den Augsburger Westen ein sehr komplexer Aufgabenkatalog zu beachten ist. Nicht umsonst werden im Rahmen eines Stadtumbau-West-Projektes die Stadtteile Pfersee und Kriegshaber intensiv untersucht. Und die Ergebnisse des Innenstadtwettbewerbs sind geradezu eine Steilvorlage für den Planungsraum. Beachtung kommt dabei im Wesentlichen der Straßenbahnlinie 5 zu. Deren Trassenführung ist bis heute nicht planfestgestellt, eine Entscheidung zur Trassenführung ist aber schon für das Genehmigungsverfahren Hauptbahnhof unerlässlich. „Die sog. Entlastungsstraße auf der Hangkante sehen wir nicht“, so Dietmar Egger, der Sprecher der BÜRGERAKTION, „denn die Bahn wird an der Ausfahrt des Güterbahnhofs nichts abtreten. Wir gehen also davon aus, dass die Rosenaustraße noch lange einen Großteil der Verkehrslast zu tragen hat. Aber der Ideenwettbewerb liefert mit der Straßenbahnführung durch die Hörbrotstraße bereits eine Lösung, weil der lediglich kreuzende Verkehr erheblich leichter zu bewältigen ist, als mit den 3 Linien 3, 5 und 4 die Kreuzung mit der Pferseer Straße völlig zu überfordern. Außerdem kann das ThelottViertel mit einem Tausch MIV gg. Umweltverbund nur gewinnen.“Unser Votum lautet also: Führung der Straßenbahnen aus der Hörbrotstraße in die Westlage Perzheimstraße mit einer Haltestelle, somit kurzen Umsteigewegen zur Luitpoldbrücke, und Weiterführung der Linie 5 entlang der Holzbachstraße. Die Holzbachstraße hat derzeit 4 Spuren, 2 davon zum Parken. Wenn die westliche Parkspur für die Straßenbahn umgenutzt wird, muss die Grünanlage nur mit einem Stadteinwärtsgleis belastet werden. Die Linie 5 kann dann weiter auf der Südseite der Bgm.-Ackermann-Straße über die Wertach geführt werden, gleichzeitig Rosenauviertel, die Bäder an der Schwimmschulstraße und den Plärrer bedienen und als 2-stöckiges Brückenbauwerk auch die Goggelesbrücke ersetzen. Oben, auf Straßenniveau die Trambahn, und untergehängt, auf Höhe der Wertachufer, ein Steg für Fußgänger und Radfahrer.