Göggingen: Warten auf den Nikolaus – das kann ganz schön lange dauern!

In dem Nikolausspiel der Villa-Kunterbunt-Kinder erlebten Anne und Micha eine aufregende Wartezeit. Betrübt am Fenster sitzend, rätselten sie, ob der Nikolaus trotz des vielen Schnees zu Ihnen nach Hause kommen würde.
Wegen des Wetters war alles im Dorf still und leer. Oma und Opa kamen zu Besuch, um gemeinsam mit den Kindern zu warten. Der Nikolaus hörte Annes und Michas sehnlichen Wunsch und schickte den Wichtel mit einem Sack mit geheimnisvollem Inhalt schon mal vor.
Dieser stellte ihn vor der Türe ab. Die Kinder fanden einen alten Teekessel darin und alle beschlossen, leckeren Früchtetee zu kochen und gemeinsam auf den Nikolaus zu warten. Bald kamen viele Gäste, der arme Wichtel, der so fror, der Bäcker, der noch Plätzchen brachte und allerlei Tiere, angelockt vom Duft des Tees und der Plätzchen.
Der Wichtel kam auf die Idee. verschiedene Stiefel vor die Tür zu stellen, damit der Nikolaus sie notfalls nachts füllen könnte. Da standen dann Gummistiefel, Hausschuhe, Winterstiefel, Babyschuhe kreuz und quer vor der Türe.
Alle sangen gemeinsam ein Lied vom Warten auf den Nikolaus. Und siehe da, kaum verklungen, kündete ein Glöckchen den Nikolaus an.
Tatsächlich erschien dann Bischof Nikolaus mit seinem Helfer, dem Engel und freute sich sehr über das schöne Spiel und die aufgebauten Kulissen. Lob und Ermahnung durften natürlich nicht fehlen, bevor die Kinder und auch die Erzieher Nikolaussäckchen geschenkt bekamen.
Als Geschenk für die Eltern brachte Nikolaus ein Gedicht für den Advent mit, der Engel trug es vor. Mit den Wünschen für eine ruhige Adventszeit verabschiedete sich der Nikolaus und die Eltern mit ihren Kindern genossen bei weihnachtlicher Stimmung noch leckere Sachen vom Büfett.
Ein kurzes Innehalten in der hektischen Vorweihnachtszeit- diesen Moment wollte niemand missen und die Augen der Kinder strahlten ob ihrer gelungenen Vorführung- und natürlich der Säckchen wegen. Nikolaus hatte wohl gar nicht gemerkt, dass nicht alle das ganze Jahr über brav gewesen waren. Und einig waren sich alle: Bei uns war der echte Nikolaus!

pm Villa Kunterbunt