Göggingen: Silber für ausgezeichnete grüne Gärten

Bewertungskommision begeistert von „Kleingartenanlage an der Lindauer Straße“

Nachhaltigkeit sei ein entscheidendes Kriterium beim diesjährigen Landeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ so viel war bereits bekannt, bevor die Kommission die Anlage in Augenschein nahm und begeistert war zum Beispiel vom Feuchtbiotop mit großem Froschteich und von den aufgehängten Nistkästen.
Beim Empfang und der Begrüßung im vereinseigenen Festzelt erläuterte Rainer Erben, Augsburgs Referent für Umwelt, Nachhaltigkeit und Migration das Engagement des Stadtverbandes
Maratn Zahn, der Obmann des Kleingartenvereins, gab den Gästen einen ersten Überblick über die 65.000 qm große Anlage, mit 245 Parzellen und einer Photovoltaikanlage, die seit 2009 15- 20.000 Kilowattstunden ins Netz einspeist. Ein Bericht über die unterschiedlichen Aktivitäten und geselligen Veranstaltungen rundeten das Porträt ab und Rektor Albert Kaps von der Kerschenstein-Schule schilderte das Nistkästenprojekt seiner Schüler, das er auch unter dem Gesichtspunkt der Integration sieht – wird seine Schule doch von 80 % (!) Migranten besucht.
Der Rundgang der Kommission endete dann wieder am Festzelt und er war letztlich für den Verein erfolgreich: immerhin Silber!

Text/Fotos: Gunnar Olms