Göggingen: Laaangsamer durch die Einkaufsmeile

Stadtrat Matthias Fink Foto: ipse

Im Bauausschuss des Augsburger Stadtrats gab Baureferent Gerd Merkle (CSU) bekannt, dass in der Gögginger Einkaufsstraße Tempo 30 eingeführt werde.
Ortsvorsitzender und Stadtrat Matthias Fink begrüßt diese Entscheidung: „Gemeinsam mit vielen anderen Gögginger Akteuren wirkt die CSU Göggingen seit vielen Jahren darauf hin, die Gögginger Hauptstraße attraktiver zu gestalten. Einzelhändler, Anwohner und Kunden der Geschäfte wünschen sich mehr Aufenthaltsqualität. Ein erster Schritt hierzu ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30, die zu weniger Lärm, weniger Abgasen und weniger überörtlichem Durchgangsverkehr führen wird.“
Umbaumaßnahmen als zweiter Schritt
Pläne der Stadt Augsburg für eine Umgestaltung der Bürgermeister.-Aurnhammer-Straße mit breiteren Bürgersteigen, mehr Bäumen im Straßenbild und einem einheitlichen Pflaster wurden bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Wie Fink berichtet, wurden diese Pläne in der Zwischenzeit in intensiver Rücksprache mit interessierten Göggingern verfeinert. Als Mitglied des Wirtschafts- und des Finanzausschusses im Augsburger Stadtrat setze er sich für eine möglichst baldige Umsetzung der Pläne ein. Bedingt durch die Auswirkungen von Corona auf die städtischen Finanzen lasse sich allerdings noch kein Datum sagen, wann die Bagger auffahren werden.

PM