Göggingen: Hoher Besuch im Neudeker Heimat-Museum

Göggingen

Besuch von Bernd Posselt, dem Sprecher des Sudetendeutschen erhielt das Neudeker Heimat-Museum
Anlässlich seines Besuchs in Augsburg ließ es sich Bernd Posselt nicht nehmen, das Heimat-Museum der Neudeker zu besuchen. Die Neudeker hat er im Zusammenhang mit den Sudetendeutschen Tagen in guter Erinnerung. Er begrüßte vor allem die gute freundschaftliche Zusammenarbeit mit den jetzigen Nejdeker/Neudekern, die man an dem Gemeinschaftsstand beim Sudetendeutschen Tag stets zu spüren bekomme. Die Neudeker Heimatgruppe „Glück auf“ – Freunde des Heimatmuseums Stadt und Landkreis Neudek – würdigte er als eine der aktivsten Gruppen, die vor allem seit der Wende im Jahre 1991, die 1954 von der damaligen selbstständigen Marktgemeinde Göggingen und nach der Eingemeindung 1972 von der Stadt Augsburg übernommene Patenschaft über die Neudeker mit Leben erfülle.
Stellvertretend für den 1. Vorsitzenden Josef Grimm begrüßte, Herbert Götz, der 2. Vorsitzende der Heimatgruppe, den hohen Gast und hieß ihn herzlich willkommen.
Bernd Posselt war sehr angetan von den vielfältigen Raritäten, die er zu sehen bekam. Anita Donderer führte ihn zusammen mit Herbert Götz durch die einzelnen Räume. Besonders beeindruckte Bernd Posselt Als besondere Schätze bezeichnete Posselt die beiden Original-Figuren – Christus und einen Engel – vom Neudeker Kreuzweg und die über 100 Jahre alten Fahne des Schützenvereins, zu der er noch einige historische Hintergründe wusste. Überrascht war er von der Vielzahl der Ordner, die jeweils die Chroniken der umliegenden Ortschaften beinhalten, sowie die umfangreiche Sammlung alten Fotos von Neudek und Umgebung.
Nach seinem Eintrag in das Gästebuch versicherte er, bestimmt noch einmal in das Museum zu kommen, welches er nicht derart aufschluss- und lehrreich erwartet habe.

Text/Bilder A.Donderer/G.Olms