Göggingen: FDP: Sechs Vorsitzende und ein OB-Kandidat

Zur Erinnerung an die Veranstaltung im Roncallihaus ein Gruppenbild mit (von links): Lars Vollmar, OB Kandidat und stellv. Kreisvorsitzender, Augsburg-Stadt, Thomas Sattelberger, MdB, Karlheinz Faller, Kreisvorsitzender Aichach-Friedberg, Katrin Michaelis, Kreisvorsitzende Augsburg-Stadt, Stefan Thomae, MdB, Bezirksvorsitzender FDP Schwaben; Daniel Föst, MdB, Landesvorsitzender FDP Bayern. Und der sechste Vorsitzende? Das war Guido Immler, Vorsitzender des Ortsverbandes Augsburg-West (Bild unten) Foto: Gunnar Olms

Zur Veranstaltung im Roncallihaus mit MdB Thomas Sattelberger, dem Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung waren nicht nur Pateimitglieder aus Augsburg gekommen, sondern auch aus dem Allgäu und dem Kreisverband Aichach-Friedberg.
Es war – nach „Markworts Stammtisch“ – die zweite größere Veranstaltung der FDP im Augs-burger Süden, die ebenfalls Besucher aus dem Umland hierher geführt hatte und ihnen quasi einen Blick von außen auf die Stadt bot. Und der fiel bei Sattelberger durchaus positiv aus: „Augsburg hat einen hervorragenden Standortfaktor; die Idee mit den Fachhochschulen, der Universität und dem IT- Park ist außerordentlich gut.“ Digitalisierung, Biologisierung, Raumfahrt, das seien die führenden Zukunftstechnologien, betonte er.
Ein paar Anmerkungen zur Situation in Augsburg lieferte den Gästen der OB Kandidat der FDP, Lars Vollmar und äußerte sich vor allem kritisch zu den Plänen der Grünen, die ganze Innenstadt autofrei zu machen: „Das geht an der Realität vorbei. Wir wollen, dass der Durchgangsverkehr raus kommt. Augsburg hat einen Gesamtverkehrsplan von 1998 – der muss dringend aktualisiert werden.“ Vor allem monierte Vollmar die hohe Verschuldung der Stadt und mangelnden Sparwillen. „Wir leisten uns für jährlich1.3 Millionen einen Flughafen, von dem keine einzige Linienmaschine abgeht“, nannte er als Beispiel.