Günter Rusch: Ehrenmitglied bei den Veteranen: Die Veteranen- und Soldatenkameradschaft wählte eine neue Vorstandschaft. Neu ins Amt des 3. Vorsitzenden wurde Anton Mahler gewählt.

Günter Rusch: Ehrenmitglied bei den Veteranen: Die Veteranen- und Soldatenkameradschaft wählte eine neue Vorstandschaft. Neu ins Amt des 3. Vorsitzenden wurde Anton Mahler gewählt.


Auf ein ereignisreiches Jahr, das vom 135-jährigen Jubiläum der Veteranen- und Soldatenkameradschaft 1878 Stadtbergen e.V. geprägt war, blickte 1. Vorsitzender Joachim Seebacher anlässlich der Jahreshauptversammlung im Stadtberger Feuerwehrhaus zurück. An 24 Veranstaltungen in- und außerhalb Stadtbergens hat die Kameradschaft unter anderem mit ihrer Fahnenabordnung teilgenommen, dazu zählten der Neujahrsempfang der Stadt, der Stadtfestauftakt, die Fronleichnamsprozession, die Primiz von Stefan Finkl, die Gedenkfeier am Volkstrauertag wie mehrere Wallfahrten. Gesellige Veranstaltungen wie die Sommerfeste und Weihnachtsfeiern der Stadtberger Vereine und beim Patenverein Steppach rundeten die vielfältigen Aktivitäten der Veteranen ab. Der letztmals von Franz Trinkner sehr gut organisierte Vereinsausflug führte im vergangenen Jahr in den Bayerischen Wald und war ein voller Erfolg. In Peter Zettl hat die Kameradschaft schnell einen Nachfolger gefunden, der heuer vom 20. bis 22. Juni eine Fahrt in die Fränkische Schweiz und Bamberg, auch für Nichtmitglieder, anbietet. Die größte Veranstaltung, das 135-jährige Jubiläum, war bestens organisiert und besucht, eine schöne kleine Feier im Stadtberger Schützenheim mit befreundeten Vereinen und einer guten Blaskapelle, hob Seebacher heraus. Er freut sich, dass auch der Stand am Adventsmarkt bestens besucht war und dank der vielen Sachspenden für die Tombola – anlässlich der Weihnachtsfeier im fast vollbesetzten Bürgersaal – konnte die Vereinskasse aufgebessert werden. Abschließend betonte Seebacher, dass elf neue Mitglieder den Weg zur Kameradschaft gefunden haben und somit der aktuelle Mitgliederstand bei 103 Männern und Frauen liegt. Sein Dank galt den Mitgliedern für die Treue zur Kameradschaft und den Vorständen für die gute harmonische Zusammenarbeit mit den Worten „In Treue fest für Gott, Heimat und Vaterland“.Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Joachim Seebacher im Amt des 1. Vorsitzender bestätigt, zu seinen Stellvertretern Franz Trinkner und Anton Mahler (neu) gewählt. Die Kasse bleibt bei Werner Schlosser, das Amt der Schriftführerin bei Renate Seebacher. Die Fähnriche Ferdinand Hitzler, Rick Cervenka und Anton Walter wurden bestätigt, wie die Beisitzer Dieter Fromm, Peter Zettl, Alfred Häusler, Sigfried Bürle und Günter Rusch. Ingrid Strohmayr ist für die Presse zuständig und die Kasse wird durch Herbert Woerlein und Dieter Häckl geprüft.Zuletzt ehrte die Vorstandschaft langjährige verdiente Mitglieder: 10 Jahre: Veronika Nodlbichler und Egon Scherer. 20 Jahre: Dr. Ludwig Fink. 30 Jahre: Michael Huber und Martin Rusch. 40 Jahre: Bernhard Uhl und Rudolf Messner. Eine besondere Ehrung erfuhr Günter Rusch, der für sein 33jähriges Mitwirken in der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde.    Ingrid Strohmayr