Generationswechsel an der DJK-Vereinsspitze

Generationswechsel an der DJK-Vereinsspitze

Leitershofen: Ein umfangreiches Programm absolvierten die Mitglieder der DJK auf ihrer diesjährigen Jahresversammlung, standen doch neben dem Jahresrückblick heuer auch Satzungsänderung und Neuwahlen an.
Zur Eröffnung brachten die Tanz-Girls ihre diesjährige Show auf die Bühne.
Im Frühjahr hatte ­Sebastian Kaderk kommissarisch die Leitung des Vereins übernommen, nachdem Peter Stimpfle aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Namens des Vereins und der gesamten Vorstandschaft dankte Kaderk ihm für sein unermüdliches Engagement, mit dem er als Gründer und Initiator den Verein zu seiner heutigen Größe von knapp 1.000 Mitgliedern geführt und entscheidend geprägt hat.
In den anschließenden Wahlen wurde Sebastian Kaderk einstimmig zum neuen Vorstand gewählt, dem weiterhin Karl Kaiser als Stellvertreter zur Seite steht. Ebenfalls gewählt wurde ­Martina Niedermair, die nun mit ­Francis Stimpfle als Jugendleitung Verantwortung trägt; bei einem Jugendanteil von über 50% fällt ihnen und den Trainern eine große Verantwortung zu.
Sportliche Erfolge lassen sich leicht messen und die Bilanz des vergangenen Vereinsjahres fiel positiv aus. Bürgermeister Paul Metz unterstrich jedoch auch die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit, die nicht in einer Statistik zu erfassen sei und selten zur Kenntnis genommen werde. So hat sich nach fast 20 Jahren Waldbetreuung durch die DJK Leitershofen ein Waldtag bei allen Kindergärten in Stadtbergen etabliert. Metz betonte auch, dass es nicht alltäglich sei, dass sich so viele junge Leute in Ehrenamt und Vorstandsarbeit engagieren, wie bei der DJK Leitershofen. Den Rosa-Stimpfle-Ge-
dächtnispokal als
erfolgreichste Vereinsmitglieder bei Skirennen erhielten wie schon im vergangenen Jahr ­Verena Leimer und ­Yannick Stimpfle. 
Bild / Text: Karen Raich