Gemeinsam an den Chiemsee: Große Beteiligung von SPD-AWO und VDK

Gemeinsam an den Chiemsee: Große Beteiligung von SPD-AWO und VDK


Der diesjährige Ausflug des SPD-Ortsvereins Stadtbergen führte die Mitglieder zum Chiemsee. Durch eine Initiative von Uwe Holtz (SPD), der auch für die Organisation verantwortlich war, wurden auch die Stadtberger Ortsvereine der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Sozialverband VdK zur Teilnahme mit eingeladen. Das Interesse war so groß, dass für die Fahrt ein extra großer 4-Sterne-Bus angefordert werden konnte. Es mussten sogar wegen voll besetzten Busses noch einige Anmeldungen zurückgewiesen werden.Das hat es wohl bisher noch nicht gegeben, dass die drei Ortsvereine einen gemeinsamen Ausflug unternommen haben.Pünktlich ging die 55 Personen umfassende Gruppe auf Tour. War es früh morgens noch neblig-trüb, so versprach sich das Wetter aber bald zu bessern; bei der Ankunft am Chiemsee waren schon die ersten Sonnenstrahlen zu sehen. Am Bahnhof in Prien wurde die Reise mit einer Museumseisenbahn aus dem Jahr 1887 fortgesetzt. Mit diesem altertümlichen „Schnauferl“ ging es im Schneckentempo ab zum Hafen, wo bereits das Schiff die Reisegruppe erwartete. Nach kurzer Überfahrt zur Herreninsel traten alle den Fußweg zum Schloss Herrenchiemsee an. Für etwas ältere Gruppenmitglieder stand eine Kutsche bereit, die sie zum Schloss brachte.Dessen Besichtigung war der Höhepunkt dieses Ausfluges. Mit eigener Führung wurde die Gruppe durch die Prunkräume von König Ludwig II geleitet und bekam die kostbarsten der in diesen Mauern bewahrten Schätze gezeigt und erklärt.Nach der Rückkehr zum Schiffsanleger ging es weiter zur Fraueninsel. Anschließend war Mittagsessen angesagt. Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein konnten die Ausflügler den wunderschön am See gelegenen Biergarten des Restaurants „Inselwirt“ nutzen und unseren Durst und Hunger stillen. Die anschließende Freizeit wurde zum Inselspaziergang, zur Besichtigung des Klosters und der Kapelle genutzt. Am späteren Nachmittag ging es dann zurück zum Schiff. Am Anleger in Prien-Hafen wartete bereits Busfahrer und nach rd. 2 ½ Stunden Rückfahrt ging der Tagesausflug in Stadtbergen zu Ende.