Garten als Gemeinschaftsprojekt: Kinder des Elias-Holl-Kindergartens pflanzen und pflegen

Ein großer Erfolg war die Gartenaktion am 11. Mai 2005 bei der die Kinder endlich ihr Beet bepflanzen konnten. Bereits im November wurde das große Gartenbeet, das bereits vorhanden, aber total verwildert war von Eltern neu angelegt und umgegraben.


Im Frühling bat der Elternbeirat in einer großen Spendenaktion um Blumen und Pflanzen (als Samentüten, vorgezogen, Blumenzwiebeln oder Setzlinge). Dieser Aufruf hatte einen überwältigenden Erfolg und der Kindergarten bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für die großzügigen Spenden. Besonders erwähnt seien hier die umfangreichen Spenden der Stadtberger Gärtnereien Niedermeyer, Schlieper und Hörauf, der Gärtnerei Hartmann sowie die Baumschule Petersen, ebenso wie die zahlreichen liebevollen Spenden von Eltern der Kindergartenkinder.Die Kinder haben mit viel Freude und Eifer ihr Beet gestaltet und besonders Kinder, die Zuhause keinen eignen Garten haben haben so die Möglichkeit die Natur und das Wachsen der Pflanzen kennenzulernen.Die Kinder freuen sich über ihr neues Beet und helfen begeistert beim Gießen und können zusehen wie alles wächst und grünt.Das Beet wurde mit Blumenzwiebeln (Frühjahrs- und Sommerblüher), Stauden, Kräutern, Gewürzen und Salat bepflanzt, so das auch viel bei einem gesunden Frühstück (z.B. Schnittlauchbrote, Kräutertee) verwendet werden kann und stets Blumen für schöne Tischdekos vorhanden sind.

Das Märchenzelt war da!

Ende April besuchte die Märchenerzählerin Fr. Sonja Fischer vom Märchenzelt unseren Kindergarten. Über eine Stunde erzählte sie den Kindern in der märchenhaft dekorierten Turnhalle packende und spannende Märchen zum Zuhören und Mitmachen.Für die Kinder aller drei Kindergartengruppen war es ein zauberhafter, liebevoll gestalteter Vormittag, der allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.Ermöglicht wurde dieses Highlight durch den Erlös des Osterbazars, den der Elternbeirat Mitte März veranstaltet hatte.

Sommerfest mit Tag der offenen TürAm 25.6.2005 von 14 – 17 Uhr lädt der Elias-Holl-Kindergarten ganz herzlich ein zum großen Sommerfest mit Tag der offenen Tür. Zum Thema Multi-Kulti gibt es für die Kinder ein umfangreiches Spieleangebot und für die Eltern ein internationales Buffet. Bei schlechtem Wetter ist Ausweichtermin der 2.7.2005.