Für mehr Verkehrssicherheit in der Fahrradstraße

Haltelinie

Vor wenigen Wochen hat die OB-Kandidatin Eva Weber gemeinsam mit dem CSU-Ortsvorsitzenden und Stadtratskandidaten Bernd Zitzelsberger sowie vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern eine Radltour auf der neuen Fahrradstraße gemacht. Zitzelsberger hatte vor Ort Baureferent Gerd Merkle angesprochen, um von mehreren gefährlichen Situationen berichtet, die sich aufgrund der geänderten Vorfahrt ergeben.
„Ich selbst bin als Radfahrer innerhalb von zwei Wochen zweimal beim Befahren der bevorrechtigten Fahrradstraße genötigt worden, stark, einmal sogar bis zum Stillstand abzubremsen, um einen Unfall zu verhindern, obwohl das jeweilige Auto mir Vorfahrt hätte gewähren müssen. Insbesondere die folgenden Kreuzungen sind sehr gefährlich:
1. Franz-Kobinger-Straße – am gefährlichsten, aufgrund der bis vor wenigen Wochen umgekehrten Bevorrechtigung.
2. Leitershofer Straße
3. Von-Rad-Straße
Ich bitte dringend um Prüfung, was an diesen Kreuzungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit getan werden kann.
Hierzu schlage ich vor:
1. Piktogramm „Vorfahrt gewähren“ auf die Straße malen
2. Haltelinien auf die Straße malen
3. Anbringung deutlich größerer Verkehrsschilder. Die kleinen Schilder erinnern mich eher an die Jugendverkehrsschule am Senkelbach.
4. Austausch der Schilder „Vorfahrt gewähren“ durch „Stop“-Schilder.“
Außerdem wäre eine Aufklärungskampagne zu den Regelungen in einer Fahrradstraße zweckmäßig. pm CSU Pfersee

Kreuzung der Von-Rad-Straße mit der Fahrradstraße Treustraße
Kreuzung der Franz-Kobinger-Straße mit der Fahrradstraße Färberstraße