Für alles ist ein Kraut gewachsen – Tipps von Apothekerin Ulrike Bagger: Der neue Duft des Jahres 2016: Iris

Iris ist eine griechische Göttin, die durch den Regenbogen dargestellt wird. Dort, wo ihr Fuß die Erde gerührt, wächst eine blaue Blume: die Iris. Im Mittelalter wurde diese Blüte die Wappenblume der französischen Könige. In der Parfumbranche gilt diese Pflanze seit Jahrhunderten als Kostbarkeit und Fragonard hat das Jahr 2016 dieser Blume gewidmet.

Es gibt über 100 verschiedene Irisarten, doch nur 3 entwickeln in ihrem unterirdischen Wurzelstock diesen wunderbaren Duft. Dies sind Iris pallida und Iris germanica mit blauen Blütenblättern, Iris florentina ist gewöhnlich weiß.

Die Pflanze muss 3Jahre in der Erde wachsen, dann werden die Rhizome gewaschen, zerkleinert und für weitere 3-5 Jahre getrocknet. Erst in dieser Zeit entwickelt sich der zarte typische Duft. Die Wurzelstücke werden dann gemahlen, einer Wasserdampfdestillation unterzogen und dabei gewinnt man die sog. Irisbutter.

Nach einer weiteren Extraktion erhält man das Duftkonzentrat, das sog. Absolue. Man braucht etwa 1 Tonne Irisrhizom um 200gr Absolue zu erhalten!!!

Der Duft hat viele Facetten: Veilchen und Mimose, etwas holziges und frische Karotte und Himbeere. Als Herznote hat Iris einen kühlen, geheimnisvollen Klang, im neuen Parfum von Fragonard wird er begleitet von Bergamotte und Citronat, Veilchen, Heliotrop und Tonkabohne.

Lassen Sie sich überraschen, das Paket aus Grasse / Frankreich wird uns Ende Februar erreichen, rechtzeitig zum Osterfest!!

St. Anna-Apotheke Göggingen · Bgm.-Aurnhammer-Str. 10 · Tel. 0821 / 91225