Fußball mal anders …! Besuch der Parkschule Stadtbergen in Espoo (Finnland)

Fußball mal anders …! Besuch der Parkschule Stadtbergen in Espoo (Finnland)


Im Rahmen des laufenden Comenius-Projektes machten sich am 03. Februar Schüler und Lehrer der Parkschule auf den Weg zur Ihrer Partnerschule in Finnland. Mit von der Partie waren Schulen aus Spanien, Polen und England. Trotz Kälte und Schnee war die Begrüßung warm und herzlich, da sich die meisten Schüler schon aus vorangegangenen Treffen kannten. Schon am ersten Tag konnten wir erahnen, was es bedeutet, so weit im Norden Europas zu leben. Die Dämmerung stellte sich bereits einige Stunden früher als in Deutschland ein. Auch beim Schulbeginn am Morgen zeigte sich, dass aufgrund des späten Sonnenaufgangs der Unterricht fast 1 Stunde später beginnt! In Finnland gibt es nur Ganztagesklassen, die bis 15.45 Uhr in der Schule arbeiten. Das Mittagessen wird gemeinsam in der Kantine eingenommen und ist für jeden Schüler kostenlos. Der Staat bezahlt auch die Hefte und sämtliches Schreibmaterial. Nahezu jedes Klassenzimmer ist mit einem smartboard (elektronische Tafel) ausgestattet. Vielleicht ist das der Grund, warum Finnland in der PISA-Studie den ersten Platz belegte?
Schwerpunkt unseres Treffens war der Sport, das Kennenlernen anderer Sportarten der Gastgeber. So haben wir erfahren können, dass in Finnland bei jedem Wetter z.B. auch Fußball gespielt wird, da der finnische Sommer ja doch eher kurz ist. Alles in Allem eine Erfahrung, die wir ohne das Comenius-Projekt wohl nie gemacht hätten.