„Frischer Wind“ für Augsburg und Friedberg: Jugendinitiativen mit Stiftungspreis der Stiftung „Aufwind“ geehrt

„Frischer Wind“ für Augsburg und Friedberg: Jugendinitiativen mit Stiftungspreis der Stiftung „Aufwind“ geehrt

Zwei Jugendprojekte haben den Jugendpreis „Frischer Wind“ der Stiftung „Aufwind“, der Kinderund Jugendstiftung der Stadtsparkasse Augsburg erhalten. Stiftungsratsvorsitzender und Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg, Rolf Settelmeier, prämierte Simone Uhl vom Projekt GamePäd für ihre Initiative einer Jugend-LAN-Party „LVL-Up“ und Ludger Elfgen von der Fokolar-Bewegung für sein Jugend-Aktionsprogramm „Let’s Bridge“.
„Wir mögen ja manchmal als Sparkasse etwas bieder und gesetzt daherkommen, aber mit unserem Stiftungspreis „Frischer Wind“ wollen wir ganz bewusst neue, junge Ideen und Initiativen ermutigen und fördern“ eröffnete Rolf Settelmeier schmunzelnd die Preisverleihung. Vor gespanntem jungem Publikum machte er deutlich, was die Jury zur Auswahl der Preisträger bewogen hatte: Mit dem Seminar über Computerspiele „LVL-Up“ initiiert von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen sei es gelungen, Jugendlichen nachhaltig Medienkompetenz zu vermitteln und mediale Inhalte in pädagogisch wertvoller Weise mit realen Erfahrungen zu verbinden. Dem Team der Fokolar-Bewegung gratulierte er zu zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto „Let‘s Bridge“, mit denen sie Brücken geschlagen hätten zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen, Kulturen und Generationen.
In Vertretung der beiden Schirmherren der Preisverleihung, dem ersten Bürgermeister der Stadt Friedberg, Dr. Peter Bergmair und dem Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl, sprachen Roland Fuchs, der zweite Bürgermeister von Friedberg und Hermann Köhler, Leiter des Referats Schule und Bildung der Stadt Augsburg. Beide unterstrichen, wie sehr sie die jugendliche Dynamik und das Potential in den Jugendprojekten schätzten und zeigten sich beeindruckt vom begeisternden Engagement der Preisträger.
Nachdem die Preisträger mit Bildern und Life-Berichten von Teilnehmern Gelegenheit hatten ihre Projektergebnisse vorzustellen, eröffnete die Vorsitzende der Stiftung „Aufwind“, Ursula Brandhorst, die neue Bewerbungsphase für den Jugendpreis „Frischer Wind“ 2012. Dazu konnte erstmals ein prominenter Vertreter aus der Sportwelt als Botschafter gewonnen werden, der auch mit dem neuen Facebook-Auftritt des Jugendpreises vorgestellt wird: Der Torwart des FC Augsburg, Simon Jentzsch, warb für die Teilnahme an der neuen Preisvergabe, bei der die Stiftung „Aufwind“ 5.000 Euro für gute Ideen und nachhaltiges Engagement für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stellt. „Ich habe selbst in meiner Jugend von Unterstützung und Förderung durch solche Organisationen und Initiativen profitiert und weiß, wie wichtig auch im Sport Teamgeist und Zusammenhalt sind. Deshalb mache ich mich stark für diesen Preis und freue mich, wenn sich viele Projekte bewerben!“ ermutigte der erfolgreiche Fußballer die Anwesenden und stand anschließend den jungen Fans für persönlichen Kontakt und Autogramme zur Verfügung.
Künstlerisch umrahmt wurde der Abend von der „Street Academy“, die mit einer mitreißenden Showeinlage ihr Können in Tanz und Jonglage zeigte und der Band „Let‘s Bridge“, die musikalisch den jugendlichen Akzent der Preisverleihung unterstrich. Zum Ausklang konnten sich die Jugendlichen bei einer Disco austoben.