Freiwillige Feuerwehr Pfersee – Einsatz im Sheridan-Park

Zu einem umgestürzten Baum auf dem Mietek-Pemper-Weg ins Sheridan-Gelände alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfersee am 05. Mai um ca. 17:15 Uhr.

„Nach unserer Ankunft zersägten wir zunächst die schon umgestürzten Teile des Baumes. Da die noch stehenden Stämme so beschädigt waren, dass sie auch noch umzustürzen drohten, mussten diese dann gefällt werden. Ungefähr zwei Stunden später war der Einsatz für uns beendet. Als wir mit den beiden Fahrzeugen wieder zurück im Gerätehaus waren, haben wir die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht und direkt im Anschluss an einer geplanten Übung auf unserem Hof teilgenommen.“, wie die Freiwillige Feuerwehr Pfersee auf Facebook berichtet. Einsatzdauer: ca. zwei Stunden, Alarmiert wurden: Florian Pfersee 43/1 und Florian Pfersee 14/1

Stadtrat Bernd Zitzelsberger, der sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort befand, dankt den Ehrenamtlichen Wehrfrauen und Wehrmännern für ihren Einsatz: „Der freiwillige Dienst ist nicht selbstverständlich und doch unverzichtbar, um Menschen in Not zu helfen oder Feuer zu bekämpfen – oder wie hier: eine gegenwärtige Gefahr durch einen umgestürzten Baum zu beseitigen.“

Zur Freiwilligen Feuerwehr Pfersee:

Die FF Pfersee wurde 1975 wieder gegründet. Zuvor bestand sie schon von 1876 bis 1945. Die Zahl der Aktiven war anfangs noch sehr gering, aber sieben Bürger konnte der damalige Stadtrat Walter Ganser von der Notwendigkeit einer Feuerwehr überzeugen.

Die zweijährige Ausbildung der Aktiven übernahm die Berufsfeuerwehr (BF) Augsburg. Nach der Ausbildung mietete die Stadt Augsburg 1978 eine LKW-Garage an und stellte ein TLF 8 in Pfersee in Dienst. 1980 baute man dann drei Garagen auf dem Gelände der Spinnerei und Weberei Pfersee zu einem Gerätehaus mit Unterrichts- und Aufenthaltsraum um.

Ein zweites Fahrzeug kam zum Fuhrpark dazu, ein LF 16/TS. So konnte im Herbst 1981 dreifach gefeiert werden: Gerätehauseinweihung, Fahrzeugsegnung und Weihe der neuen Vereinsfahne.

1998 konnte die Stadt Augsburg dann das ganze Gebäude erwerben. Nun war Platz für vier Fahrzeuge. Ein MZF, ein LF16 und zwei LF 16TS. Zur Mannschafft zählen heute 35 aktive Mitglieder (davon 2 Frauen) darunter 23 Geräteträger. Als Sonderaufgabe übernimmt die FF Pfersee bei größeren Einsätzen die Wasserversorgung über lange Wegstrecke.

Quelle: Feuerwehr Augsburg – Nr. 10 (Jahresausgabe 2005)