„Für uns ist jeder Tag ein Geschenk“! Maria und Georg Rathgeber feierten am 18. September Diamantene Hochzeit. Ihr Rezept für 60 Jahre glückliche Ehe lautet: Liebe, Vertrauen, Zusammenhalten in guten und in schlechten Zeiten.

„Für uns ist jeder Tag ein Geschenk“! Maria und Georg Rathgeber feierten am 18. September Diamantene Hochzeit. Ihr Rezept für 60 Jahre glückliche Ehe lautet: Liebe, Vertrauen, Zusammenhalten in guten und in schlechten Zeiten.


Diamantene Hochzeit – 60 Jahre glückliche Ehe feierten Maria und Georg Rathgeber aus Stadtbergen. Zu ihrer Freude gratulierte Erster Bürgermeister Paulus Metz namens der Stadt mit einem Sektpräsent und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche von Landrat Martin ­Sailer. „Ich bin eigentlich ein echtes „Deuringer Urgewächs“, lachte Georg Rathgeber, der in Deuringen auch geboren ist. Kennengelernt hat sich das Paar 1952 auf einem Faschingsball im Gasthaus Fendt in Diedorf. „Er gefiel mir auf Anhieb, aber wir verloren uns aus den Augen. Zufällig trafen wir uns kurz danach auf dem Augsburger Osterplärrer wieder, seither sind wir unzertrennlich“, erzählt Maria Rathgeber, von Ehemann Georg liebevoll „mei Mariele“ genannt. Im kleinen Kreis gaben sich beide am 18. September 1953 in der Stadtberger St. Nikolaus-Kirche das Ja-Wort. „Ich war mit 17½ Jahren blutjung und meine Eltern mussten unterschreiben, schmunzelt die heute 77-Jährige. Der damalige Standesbeamte hatte da seine Bedenken, aber Georg Rathgeber zerstreute sie, indem er ihn spontan zur Silberhochzeit in 25 Jahren einlud… Zusammen mit der verwitweten Schwiegermutter verbrachte das junge Ehepaar 14 Jahre im einstigen Schulhaus in der Schnurbeinstraße in Deuringen und bezog dann die „eigene“ Wohnung in der Hochvogelstraße. Tochter Margot kam 1955, Sohn Georg 1968 zur Welt. Georg Rathgeber arbeitete als Spitzendreher bei Ziegler und Herzinger in Steppach, Ehefrau Maria, deren Traumberuf immer Schneiderin war, nähte mit Begeisterung die Kleidung ihrer Sprösslinge.
Gemeinsames Hobby und ihre Leidenschaft nennen die Rathgebers ihren Schrebergarten, den sie seit 60 Jahren bewirtschaften. „Wir ziehen unser Gemüse und die Blumen selbst“, freut sich Gattin Maria und zeigt auf einen hübschen Herbstblumenstrauß. „Unsere Wohnung war dann einfach zu groß und wir hatten das Glück im neuerbauten Hopfengarten in Stadtbergen eine zentral gelegene, kleine moderne Zweizimmerwohnung zu bekommen. Hier fühlen wir uns richtig wohl“, sagt Rathgeber. Bis vor drei Jahren war der 82-Jährige eine „Sportskanone“, der mit Beginn seines Ruhestands ein „Läufer“ wurde. Zweifacher Bayerischer Meister 2002 im Berg- und Crosslauf, dreifacher Schwäbischer Meister.und viele weitere Titel „erlief“ sich der Sportler, der für den TSV Inningen an den Start geht und auch mehrfacher Augsburger Stadtmeister in seiner Altersklasse war. „Unser ganzes Glück sind unsere Enkel. Die beiden Großen, Tanja und Stefan, machten uns schon zu Urgroßeltern von Tobias (4) und Sebastian (1). Das Glück perfekt wurde durch die Geburt der Zwillinge Melanie und Lisa-Marie, den knapp zweijährigen Töchtern von Sohn Georg. Da kommt Lebens ins Haus und wir haben so unendlich viel Freude mit den Kindern“, freut sich das Ehepaar.
Liebe, Vertrauen, Zusammenhalten in guten und in schlechten Tagen ist das Rezept für 60 Jahre glückliche Ehe. „Wir lieben uns noch heute so wie am ersten Tag und empfinden jeden Tag, den wir zusammen verbringen als großes Geschenk“, sagen Maria und Georg Rathgeber. Mit einem Gottesdienst in St. Nikolaus „wie vor 60 Jahren“ feierten die Diamant-Hochzeiter ihren Ehrentag, gekrönt von einem fröhlichen Familienfest am Wochenende. Ingrid Strohmayr