Für alles ist ein Kraut gewachsen Tipps unserer Mitarbeiterin Ulrike Bagger: Primula Veris , die Schlüsselblume

Für alles ist ein Kraut gewachsen Tipps unserer Mitarbeiterin Ulrike Bagger: Primula Veris , die Schlüsselblume
In unserer Apotheke hängt seit 1964 eine Serie von Pflanzenbildern, die der bekannte Augsburger Maler Wolfgang Lettl (1919-2008) gemalt hat. Von ihm sind vor allem surrealistische Bilder bekannt, die heute teilweise in der Industrie-und Handelskammer im Lettl-Attrium zu besichtigen sind.
„Was ich will, ist ganz einfach gesagt: schöne Bilder malen. Aber Schönheit hat immer auch mit Wahrheit zu tun. Und weil sich Schönheit nicht erzwingen lässt, habe ich immer versucht, wenigstens keine dummen Bilder zu malen und freue mich, wenn sie jemandem gefallen.“ Zitat Wolfgang Lettl
Der lateinische Name Primula geht zurück auf primus d.h. der Erste, da die bekanntesten Arten dieser Pflanzengattung zu den ersten Frühlingsblumen gehören.
Der Artname veris besagt, dass die Pflanze im Frühling blüht.
Blütezeit ist jeweils März bis Mai auf Wiesen, Gebüschen und Laubwäldern. Auch bei uns findet man im Frühjahr diese schönen Blüten, an Wertach und Singold sind sie nicht zu übersehen.
Die Wurzel der Schlüsselblume wurde schon im frühen Mittelalter in der Heilkunde verwendet. Die Wurzel enthält viel Saponin. Abkochungen und Extrakte sind ein gutes schleimlösendes Mittel und werden gerne bei festsitzendem Reizhusten verwendet. Auch Fertigarzneimittel verwenden den Extrakt aus der Primelwurzel und unterstützen unsere Gesundung auf sanfte Weise.
Wenn Sie mehr erfahren wollen: wir sind jeden Tag erreichbar von 8.30 bis 18.30 in der
St.-Anna-Apotheke · Göggingen · Bgm.-Aurnhammer-Str. 10 · Telefon 08 21-9 12 25