Flute & Drums Dirigent mit Diplom

Flute & Drums Dirigent mit Diplom


Nach vielen Wochen häuslichen Lernens, einigen Wochenendseminaren und einer anstrengenden Prüfungswoche darf sich Andreas Leis jetzt offiziell geprüfter Dirigent nennen.Dass der musikalische Leiter von Flute & Drums sein Handwerk versteht, hat er während der Aufbauarbeit der Spielleutegruppe schon ausreichend unter Beweis stellen können. Unumstrittener Höhepunkt war bisher die erfolgreiche Teilnahme am internationalen Deutschen Turnfest in Berlin im Jahr 2005, bei welchem er mit der Inninger Spielleutegruppe das Prädikat „sehr gut“ erreicht hatte. Die Dirigentenprüfung besteht einerseits aus theoretischen Prüfungen, andererseits müssen die Prüflinge auch ihr praktisches Können auf zwei Instrumenten unter Beweis stellen. Höhepunkt war dann das Einstudieren eines Musikstückes mit dem Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth. „Trotz der enormen Anspannung während der Prüfung hat es sehr viel Spaß gemacht“, so der frischgebackene Dirigent nach der Prüfung. „Und nicht weniger Freude hat das Konzert im Bad Gandersheimer Kurhaus vor über 300 Besuchern bereitet – dabei durfte jeder frischgebackene Dirigent nochmals ein Stück mit einem echten Profiorchester vortragen – dem Bundespolizeiorchester aus Hannover. Andreas Leis als bayerischer Lehrgangsteilnehmer sorgte mit dem Bayerischen Defiliermarsch gleich zu Beginn des Konzertes für einen gebührenden Auftakt. „Ich freue mich schon auf die weitere Probenarbeit mit Flute & Drums“, so Andreas Leis kurz nach seiner Rückkehr aus Altgandersheim, „da kann ich gleich das neu Erlernte anwenden“. Wir dürfen also zusammen mit den Musikern von Flute & Drums gespannt sein, wie sich die Spielleutegruppe mit Ihrem Dirigenten weiter entwickelt.