„Florian Oberhausen von Florian Inningen 41/1 kommen …“: Jugendfeuerwehr Augsburg feiert 10 jähriges Jubiläum – gemeinsame Funkübung


„Florian Oberhausen von Florian Inningen 41/1 kommen …“: Jugendfeuerwehr Augsburg feiert 10 jähriges Jubiläum – gemeinsame Funkübung

„Florian Oberhausen von Florian Inningen 41/1 kommen…“ hieß es nicht nur für die Jugendlichen aus Inningen, alle Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet haben gemeinsam das Funken trainiert.
Insgesamt 14 Fahrzeuge mit über 80 Teilnehmern sind von der Feuerwehr Oberhausen, als Ausrichter, quer durch die ganze Stadt gelotst worden und mussten dabei kräftig den Funk bedienen. Auch die Feuerwehr Inningen hat sich mit insgesamt 19 Jugendlichen und 3 Fahrzeugen an der Veranstaltung beteiligt.
Um 14 Uhr hieß es Wechsel auf den Kanal des Katastrophenschutzes und Beginn der Übung. Insgesamt zweieinhalb Stunden konnten alle Jugendlichen aus Augsburg ausgiebig ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Dass nicht jeder Funkspruch einwandfrei geklappt hat, ist genauso verständlich, wie dass der eine oder andere Versprecher für Heiterkeit bei den Teilnehmern sorgte.
Anschließend wurde an einem zentralen Punkt ein Gruppenfoto mit allen Beteiligten gemacht. Alle Fahrzeuge im Konvoi machten sich anschließend auf den Weg ins Feuerwehhaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen in dem die jungen Feuerwehrler mit warmen Würstchen verpflegt wurden. Als Getränk hatte die Brauerei Riegele 10 Kästen Spezi gespendet. Insgesamt konnte man bei der Übung feststellen, dass die Jugendarbeit in den Feuerwehren aus Augsburg lebt und sehr viel Spaß machen kann. Auch die Zusammenarbeit bringt die Jugendlichen der verschiedenen Stadtteile zusammen und fördert das Gemeinschaftsgefühl untereinander.
Infobox Jugendfeuerwehr Inningen
Die Jugendfeuerwehr Inningen hat zur Zeit 23 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren in 2 Gruppen.
Besonders stolz sind wir auch auf drei junge Feuerwehrdamen.
Übungstermine und Informationen finden sich im Internet unter
www.feuerwehr-inningen.de