Firma finanziert Flug nach Italien

Firma finanziert Flug nach Italien


„Ein Land muss man gerochen haben, dann kann man erst mitreden“, meinte Hannelore Leimer, Präsidentin der IHK Schwaben, als sie nun in ihrer Funktion als geschäftsführende Vorsitzende des Unternehmens Firma Erhardt+Leimer der Parkschule Stadtbergen einen Scheck in Höhe von 1400 Euro überreichte. Mit dem Geld fördert die Leitershofer Firma, die sich auf Systemlösungen und Automatisierungstechnik für laufende Bahnen und Bänder spezialisiert hat, den interkulturellen Austausch im Rahmen des Comenius-Programms. Dieses wird aus EU-Mitteln finanziert, „doch ist das Budget knapp bemessen“, erläuterte Lehrer Bernhard Pietzowski, der infolgedessen das Unternehmen um Mithilfe gebeten hatte. Auf eine Antwort, so sagte er, habe er nicht lange warten müssen. Begeistert von der spontanen Zusage ist auch Rektorin Karin Fink. Am meisten dürften sich aber wohl die Parkschüler freuen. Denn: Statt drei Jugendlichen können nun fünf im Oktober zu ihren Gastfamilien nach Bagnolo Mella (Italien) fliegen. Am Ort erwartet sie ein umfangreiches Programm, zu dem auch die Besichtigung der Tochtergesellschaft von Erhardt+Leimer in Bergamo gehört.  Text und Bild: Daniela Ziegler