Feuerwehrfamilie Huber-Degle

Bild: von unten links: Alfred Huber-Degle, Max Degle, Thomas Huber. Mitte von links: Katharina Degle, Maximilian Huber. Oben: Markus Degle

Auf den ersten Blick sieht man nur ein gewöhnliches Feuerwehrfoto. Eigentlich aber ist es ein Familienfoto – genauer gesagt, ein Feuerwehrfamilienfoto. Es zeigt die Familien Degle und Huber, die seit drei Generationen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Göggingen tut. Vom Senior Max Degle (85) von 1961 – 1972 Kommandant der Wehr bis zum Jüngsten, Markus Degle (12) der erst seit kurzem Mitglied der Jugendgruppe ist, sind die Familien eng mit den Geschicken der Gögginger Feuerwehr verbunden. Die ganze Familie ist Feuer und Flamme für dieses Ehrenamt.
Alfred Huber-Degle (54) engagiert sich seit vielen Jahren im Vorstand des Feuerwehrvereins. Für seine Kinder Katharina und Markus war schnell klar, dass auch sie sich in der Feuerwehr engagieren wollen. Markus Degle konnte es kaum erwarten mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr aufgenommen zu werden. Katharina Degle (29) und ihr Cousin Maximilian Huber (23) arbeiten als Ausbilder in der Jugendfeuerwehr und sind aktiv im Einsatzdienst tätig.
Maximilians Bruder Thomas (19) hat gerade seine zweijährige feuerwehrtechnische Grundausbildung beendet. Dieses Jahr durfte er schon bei zahlreichen Einsätzen sein Erlerntes unter Beweis stellen. Klaus Huber (26), ein weiterer Enkel von Max Degle, ist ebenfalls seit Jahren aktiv bei der Feuerwehr.
Es ist daher wenig verwunderlich, dass auch der Familienbetrieb der Bäckerei Huber-Degle die Feuerwehr Göggingen bei Einsätzen und Festen tatkräftig unterstützt, sei es mit großzügigen Kuchenspenden, einer spontanen Brotzeit um 3 Uhr morgens bei Großeinsätzen – und nicht zuletzt mit unzähligen Stunden ehrenamtlichen Engagements.
Wie man also schnell feststellt lebt die ganze Familie das Motto der Feuerwehr:
Retten – Löschen – Bergen –  Schützen