Feuerwehr Steppach blickt auf reges Vereins- und Einsatzjahr zurück. Bei 56 Einsätzen stechen insbesondere drei Brände in Wohnhäusern hervor

Der Vorstandsvorsitzende Florian Gerbl-Schwabbaur blickte in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steppach auf ein reges Vereinsleben zurück. Besonders verwies er auf die steigenden Mitgliederzahlen, welche die Attraktivität des Vereins hervorheben. Zur Steigerung der Attraktivität des Vereins für Familien und zur Vorbereitung einer Kinderfeuerwehr schlug die Vorstandschaft der Versammlung vor das Eintrittsalter herabzusetzen und einen Familienbeitrag einzuführen. Beide Vorschläge wurden von der Versammlung einstimmig angenommen. Anschließend bestätigten die anwesenden Mitglieder die Vorstandschaft für weitere sechs Jahre im Amt.
Kommandant Markus Wiesner berichtete von einem regen Einsatzgeschehen. Bei insgesamt 56 Einsätzen fielen insbesondere 22 Brandalarme auf, wobei es sich bei 10 Alarmen davon nur um Fehl- bzw. Täuschungsalarme handelte. Insbesondere drei Brände in Wohnhäusern mit Menschen in Gefahr forderten das ganze Können der Feuerwehr. Weiter berichtete Markus Wiesner von zahlreichen Arbeitsaktion der Feuerwehr. Besonders hob er die Einrichtung einer Alarmvisualisierung im Gerätehaus hervor, welche mit Vereinsgeldern verwirklicht werden konnte. Mittels eines Bildschirms in der Fahrzeughalle kann die Einsatzstelle samt Anfahrtsroute und nahegelegener Wasserentnahmestelle angezeigt werden. Beides wird auch parallel auf einen Tablet-PC übertragen, der vom Einsatzleiter genutzt werden kann. Zuletzt kündigte er noch die baldige Auslieferung eines neuen Löschfahrzeuges an.
Anschließend berichtete Jugendwart Simon Kalik über die spannende und abwechslungsreiche Arbeit in der Jugendgruppe. Auch hier war ein deutlicher Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Besonders freute er sich darüber, dass die Jugendarbeit auch für den Einsatzdienst Früchte trägt, da die Jugendlichen Lukas Haas und Nico Sommer demnächst in den aktiven Dienst übernommen werden können.
Besonders erfreulich war dann der letzte Tagesordnungspunkt. Florian Gerbl-Schwabbaur konnte mehrere Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Dies waren Michael Weiß für 25 Jahre, Bernd Edin, Wolfgang Klotz, Michael Stempfle und Johannes Zimmermann für 40 Jahre und Franz Stuhler für 60 Jahre. Auch für langjährigen aktiven Dienst konnten einige Mitglieder geehrt werden, nämlich Christoph Zillner, Stefanie Reiter, Timo Wieser, Dominik Birling und Thomas Gunkel für 10 Jahre und Hannes Zimmermann für 40 Jahre. Zum Feuerwehrmann wurden Lukas Haas, Nico Sommer, Oliver Mayer und Florian Pantele befördert.

pm Feuerwehr Steppach