Feuerwehr Deuringen verzeichnet Einsatzrekord

Feuerwehr Deuringen verzeichnet Einsatzrekord


Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Deuringen konnten Zweiter Vorsitzender Peter Mayer und Kommandant Markus Albrecht im sehr gut besuchten Feuerwehrgerätehaus auf das einsatzreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurückblicken. Ursache hierfür war vor allem der Orkan vom 20.Juni 2013, der die Feuerwehr fast eine Woche lang mit der Behebung von Sturmschäden beschäftigte.­Markus ­Albrecht zeigte sich begeistert über die Leistungsbereitschaft seiner Mannschaft, aber auch von der geleisteten Unterstützung durch andere Feuerwehren. Zusammen mit den sonstigen Einsätzen kam die Wehr damit im Jahr 2013 auf knapp 100 Einsätze, darunter acht Brandeinsätze. Bei den Übungen hob Markus Albrecht vor allem die Gemeinschaftsübung mit den Stadtteilfeuerwehren im Rahmen der Feuerwehraktionswoche hervor. Besonders erfreut zeigte er sich auch über die hohe Anzahl von 15 Mitgliedern der Feuerwehrjugend, deren Einsatzbereitschaft sowie den guten Ausbildungsstand der aktiven Wehr. Das Vereinsleben kam ebenfalls nicht zu kurz. Peter Mayer konnte von einem überaus gelungenen Tag der offenen Tür berichten, zu dem nicht nur die Kameraden aus Lathwehren angereist waren, sondern auch als besondere Attraktion ihr Kinderkarussell mitgebracht hatten. Der Verkauf von Rauchmeldern ergab einen erfreulichen Überschuss, der den Flutopfern in Deggendorf gespendet wurde. Einen Rekord gab es auch bei den Ehrungen. Peter Mayer und Markus Albrecht konnten gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Paulus Metz und Kreisbrandmeister Tobias Kumpfmüller Ehrenmitglied Johann Reim sowie Johann Spannagel für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren, die Mitglieder Helmut Köstner, Walter Großmann, Josef ­Köhle und Hermann Schuster alle sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft. Zudem wurde Moritz Waßner für zehn Jahre aktiven Dienst und ­Otto Großmann für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das anschließende gemütliche Beisammensein bildete wie jedes Jahr den harmonischen Ausklang der Versammlung.  Ingrid Strohmayr