Feinbürgerlich: Fisch, Wild und mehr: Neuer Küchenchef in Wellenburg garantiert Kontinuität der feinbürgerlichen Küche in der Schlossgaststätte


Feinbürgerlich: Fisch, Wild und mehr:
Neuer Küchenchef in Wellenburg garantiert Kontinuität der feinbürgerlichen Küche in der Schlossgaststätte

Er kommt aus dem Nordwesten Deutschlands und ist seit August neuer Küchenchef in der Schlossgaststätte Wellenburg: Thomas Mohren (39), seit über 23 Jahren Koch und im Rhein-Maas-Gebiet vor allem bekannt durch seine Teilnahme an den dortigen Schlemmer-Märkten, einer Gemeinschaftsveranstaltung der regionalen gehobenen Gastronomie.
„Mit Thomas Mohren verfügt unser Haus über einen Spitzenkoch, der unseren hohen Qualitätsanspruch festigt und weiterentwickelt, der unsere hochwertig-bodenständigen Produkte aus Wald und Weiher zu schätzen und auch perfekt zu verwenden weiß“, erklärt Horst Jürgen von Mengden, der Leiter der fürstlich-fugger’schen Gastronomie in Wellenburg.
Eher bescheiden, nennt der neue Küchenchef Mohren als Highlights seiner Küchenkarriere das Vier-Sterne-Dorint-Hotel in Arnsberg, die Komposition kalt-warmer Büffets für bis zu 1000 Personen, das Kochen Backstage (für Anke Engelke und andere) und eben die Schlemmer-Märkte. Und was kreierte er dafür? Zum Beispiel eine Bruschetta mit Rucola, Coppa und Parmesan; ein Ochsenfilet mit Scampi und Grana Padano, Rucola und Balsamico … Dass dies alles etwas nach Mittelmeer klingt, bestätigt Thomas Mohren und verspricht, ein wenig davon auch in die feinbürgerliche Küche der Schlossgaststätte einzubringen. „Ich sehe hier durchaus Parallelen zur mediterranen Küche, deren Prinzip zum Beispiel die absolute Frische der Produkte ist. Und wie könnte die besser garantiert werden als durch schussfrisches Wild aus den umgebenden Wäldern und fangfrischen Fisch aus den Burgwaldener Weihern!“. Von dort kommen zur Zeit auch Flusskrebse – hat Thomas Mohren dazu schon eine Idee? „Die richte ich zum Beispiel an mit einem Salatbukett und einer frischen Roi, einer Knoblauch-Majonnaise mit Paprikamus und Olivenöl …“