FDP im Park-Theater: Neues auch für Einheimische

FDP im Park-Theater: Neues auch für Einheimische


Die FDP Göggingen besuchte an einem spielfreien Abend das Gögginger Parktheater. Theaterleiter Christian Ehlers füührte die Besucher durch das Haus und gab Einblick in Geschichte, Restaurierungsgeschichte und die aktuellen Probleme im derzeitigen Betrieb.Das von Hofrat Hessing im Rahmen einer Milch-Kuranstalt Ende des 19.Jhrh. geplante und realisierte Gebäudeensemble gilt in Fachkreisen als ein Kunstwerk europäischen Ranges, weil es in seiner Bausubstanz aus Gusseisen, Stein und Bleiglas heutzutage ausgesprochen selten ist. Man sei sich durchaus darüber im Klaren, dass die Restaurierung heutzutage für 48 Mio DM nicht mehr zu stemmen sei und sei daher dankbar, dass das Gebäudeensemble vor ca 20 Jahren vor dem Verfall gerettet worden sei. Etwas wehmütig konstatierte Ehlers, wenn das Haus nicht in Augsburg sondern in der Nähe Münchens oder Berlins wäre, hätte man die heutigen Kosten- und Auslastungsprobleme nicht. Für die damalige Zeit sensationell war der barrierefreie und überdachte Zugang für die rollstuhlabhängigen Patienten (leider nicht wieder errichtet). Ehlers berichtete auch über die Begeisterung des Filmteams, das die „Buddenbrooks“ letztes Jahr verfilmte, gegenüber dieser „location“. Man habe spontan mehr Szenen im Parktheater gedreht als ursprünglich vorgesehen. Ehlers hofft, das Theater in Zukunft öfter als Kulisse bei Film- und TV-Aufnahmen anbieten zu können. Das momentane Betreiberkonzept – wechselnde Theater- und Kleinkunstgruppen, geschlossene Veranstaltungen von Wirtschafts- und gesellschaftlichen Gruppen – sichert den momentanen Betrieb, der Betreiberwechsel im letzten Jahr sei unspektakulär und vornehm über die Bühne gegangen, die frühere Betreiberagentur habe aber finanziell unter diesem Engagement stark gelitten. Die momentanen Aufgaben für das aus elf Personen bestehende Team seien gerade zu schaffen. Positiv sei insbesondere die Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Gastronomen, der sich sehr engagiere. Die Liberalen zeigten sich hoch zufrieden mit der Veranstaltung, die vom üblichen abwich und selbstden Ortsansässigen eine Menge Neues brachte.