FDP-Bezirksverband Schwaben wählte neue Vorstandschaft

FDP-Bezirksverband Schwaben wählte neue Vorstandschaft

Die FDP Schwaben wählte am 21.11.2009 auf ihrem ordentlichen Bezirksparteitag in Mindelheim für eine Amtszeit von zwei Jahren einen neuen Bezirksvorstand. Die Augsburger Bundestagsabgeordnete Miriam Gruss, zugleich Generalsekretärin der bayerischen FDP und seit kurzem auch Stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, war nach vier Jahren nicht erneut für dieses Amt angetreten. Zu ihrem Nachfolger bestimmten die Delegierten den neu in den Bundestag eingezogenen Kemptener Abgeordneten Stephan Thomae. Gruss wurde neben dem Aichacher Bundestagsabgeordneten Dr. Erwin Lotter und dem Königsbrunner Bezirksrat Manfred Buhl zur stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Das Amt des Bezirksschatzmeisters übt weiterhin der Kaufbeurer Kreisvorsitzende Ernst Dollinger aus. Neuer Schriftführer ist Toni Resch (Augsburg). Die Zahl der Beisitzer wurde auf acht erhöhtNach der Bundestagswahl vom September sind mit Miriam Gruss, Stephan Thomae und Dr. Erwin Lotter insgesamt drei der vierzehn bayerischen FDP-Bundestagsabgeordneten aus Schwaben. Damit konnte der Stellenwert, den der Bezirksverband Schwaben unter Gruss im Landesverband Bayern gewonnen hat, deutlich erhöht werden.
Thematisch beschäftigte sich der Parteitag mit Beiträgen und Anträgen u. a. zum Tourismus und zur Verkehrspolitik, insbesondere der Verbesserung der Schienenverbindungen in Schwaben.