Facebook, Twitter und Co.

Facebook, Twitter und Co.

Liebe Stadtbergerinnen und Stadtberger,
vergangene Woche habe ich die jungen Erwachsenen unserer Stadt in den Bürgersaal zur Jungbürgerfeier geladen. Das Gespräch mit den jungen Volljährigen stand dabei im Vordergrund. In meiner Rede wies ich die Jungbürger auf ihre Verantwortung für unser Land und unsere Stadt hin und durfte dann im Gespräch erfahren, dass sie sich ihrer Rechte und Pflichten vollkommen bewusst sind. Für meine Arbeit im Rathaus erhielt ich viele wichtige Anregungen, Wünsche und Visionen. Auch konkrete Lösungsvorschläge waren darunter. Danke!
An diesem Abend durfte ich wieder erfahren, dass wir Erwachsene viel von der Jugend lernen können. Besonders in der Kommunikation. Das vorbehaltlose und unkomplizierte, jedoch respektvolle Zugehen auf Menschen. Die schnelle Verständigung über SMS, Facebook, Twitter und Co.
Gerade ältere Menschen haben hier oft Berührungsängste. Deshalb meine Bitte an Sie: Stellen sie sich der Herausforderung um mit der Jugend und Ihren Enkelkindern im Kontakt zu bleiben.
Die sozialen Netzwerke im Internet gewinnen immer mehr an Bedeutung und prägen mittlerweile den Alltag vieler Menschen, insbesondere unsrer Jugend. Die einen sehen darin ein massives und wachsendes Sicherheitsproblem, andere lediglich einen großen Spaß.
Doch Facebook, Twitter und Co. bieten weit mehr als nur die Möglichkeit, sich für eine Party zu verabreden. Soziale Netzwerke dienen vor allem dem Identitätsmanagement – das ist „die Darstellung individueller Interessen, Erlebnisse, Meinungen oder Kompetenzen“. Daneben geht es ums Beziehungsmanagement, also die Pflege von Kontakten und das Knüpfen neuer Beziehungen, sowie um Informationsmanagement, die Auswahl und Weiterverbreitung von Informationen aller Art. Wer aus beruflichen oder privaten Gründen in irgendeiner Weise öffentlich wirksam werden will, muss mittlerweile im Netz präsent sein.
Soziale Internet-Netzwerke sind nicht einfach nur ein neues Informationsmedium, wie die lokale Tageszeitung, soziale Netzwerke gleichen eher einem Tag der offenen Tür: Sie laden Menschen zu sich ein, führen einen Dialog und bewerten die aktuellen Themen.
Ich werde nicht nur den persönlichen Kontakt sondern auch die neuen Medien nutzen um die Verbindung der Bürger ins Rathaus und zurück, auszubauen.
Als Ihr Bürgermeister will ich „näher am Menschen“ sein.Herzlich Ihr Paul Metz
1. Bürgermeister der Stadt Stadtbergen