„Erheblicher Gewinn für große Teile Pfersees“

Die Der CSU-Ortsvorsitzende Bernd Zitzelsberger begrüßt die deutlich verbesserte Anbindung des Sheridan-Areals an den öffentlichen Personennahverkehr außerordentlich:

„Mit der neuen Linienführung durch das Sheridan-Areal werden künftig mehrere Tausend Bürgerinnen und Bürger, die dort leben und arbeiten mit einer attraktiven Buslinie versorgt. Auch die künftige gute Anbindung für Schüler aus dem Pferseer Westen an das Westpark-Bildungshaus und nach Göggingen zur Realschule und zum Gymnasium Maria Stern kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Profitieren werden aber auch die Mitglieder des Post SV, dessen künftiges Areal von der neuen Haltestelle General-Cramer-Weg weniger als 100 Meter entfernt sein wird.“
Die Trassenführung durch den Grasigen Weg sieht Zitzelsberger weitgehend unkritisch: „Diese Straße ist keine Spielstraße und auch kein verkehrsberuhigter Bereich. Sie verfügt über einen eigenen Gehweg. Natürlich kann dort für den Bus nicht Schrittgeschwindigkeit gelten. Eine Beschränkung auf Tempo 30 ist ausreichend.“
Die Kreuzung des Gehweges Mietek-Pemper-Weg (Radfahrer frei), müsste aber so gestaltet sein, dass auch den Radfahrern klar sei, dass dort der Bus Vorfahrt habe. Die Busfahrer seien entsprechend zu sensibilisieren, an dieser Stelle besonders vorsichtig zu sein.
Zur Lage der Haltestelle Willi-Weise-Straße schlägt Zitzelsberger vor, diese – zumindest für den Richtung Osten fahrenden Bus – westlich der Einmündung der Willi-Weise-Straße zu platzieren. Dann würden vor der Schule auch keine weiteren (Anwohner-)Parkplätze bzw. Haltebuchten entfallen und die Schüler könnten ungefährdet von den morgendlichen „Elterntaxis“ bzw. dem Berufsverkehr in dem nur vom Bus zu befahrenden Bereich aussteigen. Außerdem sei so die Lärmbelastung für die Anwohner geringer.
Mit der geänderten Linienführung gehe leider eine Fahrzeitverlängerung für einige aus „Alt-Pfersee“ nach Göggingen fahrende Schüler einher. Die CSU Pfersee begrüßt es daher, dass die Stadtwerke eine garantierte Anschlussverbindung in Pfersee an der neuen Haltestelle in der Brunnenbachstraße gewährleisten wollen.

(zr)