Erfolgreiche Allkämpfer in Göggingen

Im Dezember fand die letzte Farbgurtprüfung des Jahres im Allkampf Jitsu bei der DJK Göggingen statt.

Im DJK Sportzentrum an der Pfarrer-Bogner-Straße fanden sich knapp 30 Sportler/innen der Allkampf Abteilung ein, um sich der Prüfung zum nächsten Gürtelgrad zu stellen. Darunter waren zahlreiche Kinder, aber auch einige Jugendliche und Erwachsene, die sich seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet hatten. Als Prüfer lud man wie schon oft den erfahrenen Großmeister Erwin Buchner-Scherr aus Dornstadt ein (7. DAN Allkampf, 7. DAN Taekwondo, 2. DAN Kyusho Jitsu).

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm demonstrierten die Prüflinge zunächst in drei Gruppen die Grundschule (Fußstellungen, Schrittfolgen, Blöcke sowie verschiedene Hand- und Fußtechniken).
Als Nächstes standen die Selbstverteidigungstechniken auf dem Programm, welche im Allkampf Jistu den Schwerpunkt darstellen. Hier wehren sich die Sportler/innen je nach Graduierung auf vielfältige Weise gegen Schläge, Tritte sowie Halte- und Würgeangriffe. Im Fortgeschrittenenbereich wird auch die Verteidigung gegen Waffen gelehrt.

Auch das Erlernen der Fallschule, also das verletzungsfreie Fallen und Abfangen nach Stürzen stellt einen wichtigen Bereich des relativ jungen Kampfsportsystems dar, welcher natürlich auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bei der Prüfung gezeigt werden musste. Schließlich sollten die Prüflinge noch ihr Können bei der freien Abwehr gegen einen oder mehrere Angreifer sowie ab Grüngurt auch beim Bruchtest unter Beweis stellen.

Bevor dann die wohlverdienten und hart erkämpften Urkunden und neuen Gürtel überreicht wurden, sorgten die Schwarzgurte der Abteilung noch für eine stimmungsvolle Demonstration mit spektakulären Bruchtests und Kämpfen. Alle angetretenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen konnten ihr Ziel erreichen und wurden von Prüfer Buchner-Scherr sowie von ihren Trainern beglückwünscht. Erfreulich war zudem, dass immer mehr Eltern mit ihren Kindern zusammen am Allkampf Training teilnehmen und einige davon sogar schon Prüfungen ablegen konnten. Im familienfreundlichen Sportverein DJK Göggingen ist dies ein gut angenommenes Konzept.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!