Engagement der Vereine – fester Bestandteil der Kommune

Uwe Tüchler, Fr. Felix Petzold (neuer Kulturamtsleiter), Peter Hagspiel, Roland Mair, Martin Groß- mann (SpVgg Deuringen), Anne Hagspiel Foto: Michael Smischeck

In zwei Mal jährlich stattfindenden Treffen stellt die Arbeitsgemeinschaft der Stadtberger Vereine (ArGe) aktuelle Entwicklungen der Kommune vor. Bei der Frühjahrsitzung im März erläuterte der neue Kulturamtsleiter Dr. Felix Petzold seine Sichtweise zur Zusammenarbeit mit den Vereinen. Für Stadtbergen ist ehrenamtliches Engagement eine wichtige Säule und fester Bestandteil der Kommune, bei den Haushaltsberatungen werden daher an der Vereinsförderung keine Abstriche gemacht.

Über Vorbereitungen zum Stadtfest 8. – 12. Mai informierte Christoph Schmid vom Kulturamt. Die knappe Haushaltslage habe Auswirkungen auf die Planung, erklärte er. Wichtig sei zur Eröffnung des Stadtfestes ein sichtbarer Einzug auf das Festgelände. Der „Tag der Vereine“ sei eine gute Möglichkeit für deren Mitgliedergewinnung; die Meinung der Vorsitzenden werde aktuell über eine Befragung eingeholt. „Weiterentwicklung der Vereinsbeteiligung ist wichtig, um die Attraktivität des überregionalen Events zu erhalten“, so Schmid. Die Mischung zwischen ehrenamtlichem Engagement der Vereine und professionellen Aufführungen führe seit jeher zu hoher Zufriedenheit der Besucher des Familienfestes.

Wie sich ein Verein neu aufstellen kann, wenn es zu einem Wechsel der Vorstandschaft kommt, wurde von Martin Großmann, dem Vorsitzenden der SpVgg Deuringen, pragmatisch erläutert. „Neue Wege gehen – und auch dazu stehen“, sagte Großmann. Vereinsarbeit werde immer komplexer, müsse überdacht und neu strukturiert oder auf mehrere Schultern verteilt werden. „Gemeinsam und zusammen“ könnten sich Vereine neu organisieren und ihren Fortbestand sichern.

Wer sich engagieren möchte und gerne unterstützen will, kann sich inzwischen an die Freiwilligenagentur in Stadtbergen wenden. Hier werden „Angebot („ich möchte helfen“) und Nachfrage („ich brauche Unterstützung“) koordiniert und vermittelt. Es gibt inzwischen Fahrdienste oder auch Ausführung kleinerer handwerklicher Arbeiten – Angebote, die gut angenommen werden.

Der rege Austausch an Informationen macht deutlich, dass das Stadtberger Vereinsleben lebendig und attraktiv ist. Zum Abschluss der ArGe-Frühjahrssitzung wurden wieder die Vereinstermine gesammelt und für den Veranstaltungskalender zusammengetragen. R. Mair