Engagement, das selbst Erdbeben überdauert

Engagement, das selbst Erdbeben überdauert


Im vergangenen Sommer waren viele Bäume im Park des Schlössle einem Sturm zum Opfer gefallen. Nun spendet ein neuer Pavillon den Bewohnern des Diakoniepflegeheims Schatten. Gebaut wurde er von Auszubildenden der Bauinnung Augsburg Elias-Holl.„Die Bewohner freuen sich sehr über den Pavillon und machen bei ihren Rundgängen durch den Garten gern dort Pause“, berichtete Heimleiterin Cornelia Geppert bei einem Vor-Ort-Termin mit Vertretern des Ausbildungszentrums. Auch die Auszubildenden sind stolz auf ihr Werk: „Einer wollte seine Freundin mitbringen und ihr zeigen, was er gebaut hat“, so Ausbilder Philipp Kirchberger, der den Pavillon mit Auszubildenden im zweiten Lehrjahr in gut einer Woche Arbeitszeit fertiggestellt hat. Das Ergebnis der Arbeit begutachteten bei einem Besuch im Schlöss le neben Kirchberger Bauinnungs-Geschäftsführer Dr. Michael Kögl, Obermeister Joachim Puhle und Thomas Adam, Leiter des Ausbildungszentrums.Über das soziale Engagement freut sich auch Markus Bottlang, Kaufmännischer Vorstand des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA), der den Kontakt zwischen Ausbildungszentrum und Pflegeheim hergestellt hatte: „Hier schaffen die Auszubildenden etwas Bleibendes.“ Das sei in der Ausbildungshalle nicht immer der Fall, bestätigte Thomas Adam. Dort würden die Arbeiten häufig nach zwei Wochen wieder eingerissen. Wie bleibend der neue Pavillon ist, brachte Ausbilder Kirchberger auf den Punkt: „Praktisch erdbebensicher“.Nähere Informationen zum Schlössle gibt es im Internet unter www.diakonie-augsburg.de (Rubrik Rat und Hilfe – Seniorinnen und Senioren – Pflegeheime)