Elternnachmittag zum Thema „Medienerziehung“

Gut besucht war der Elternnachmittag zum Thema „Medienerziehung“ in der Kindertagesstätte Reiterweg in Stadtbergen. Während 45 Mütter und Väter dem Vortrag von Frau Uschi Stritzker und Frau Nicole Lohfink von der Medienstelle Augsburg (MSA) lauschten, wurden die Kinder vom pädagogischen Personal betreut.
Im Vorfeld wurden die Kinder zu ihren Fernsehhelden, ihren Fernsehgewohnheiten und zu ihren Ängsten beim Fernsehen befragt. Dieses Interview banden die Referentinnen in ihren Vortrag ein. Die Eltern mussten bei den Aussagen ihrer Kinder oft schmunzeln oder lachen.
Die Eltern erfuhren, dass die Grundlage für einen guten Medienumgang bereits im Kleinkindalter gelegt wird und sie selbst ein großes Vorbild darstellen. Bei der Auswahl von Filmen ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Filmsequenzen nicht zu schnell aufeinander folgen und dass eine gute verständliche Sprache verwendet wird. In diesem Alter sind täglich 30 Minuten Fernsehen absolut ausreichend. Das wiederholte Anschauen von Filmen ist zum Verarbeiten von Eindrücken empfehlenswert.
Beim Umgang mit Tablet und Videospielen bedarf es einer altersgerechten Auswahl. Der Erwachsene soll als Ansprechpartner für sein Kind präsent sein und auch mitspielen. Frau Lohfink wies darauf hin, dass die FSK (= Freiwillige Selbstkontrolle) und USK (= Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) kritisch betrachtet werden müssen.
Zum Abschluss konnten sich die Eltern verschiedene Apps für Kinder ansehen und selbst ausprobieren.
Zum Selbstgestalten für Zuhause gab es für jede Familie ein kleines Daumenkino.

pm Kindergarten Reiterweg