Eine Welle der Hilfsbereitschaft in Stadtbergen: 51000 Euro wurden am Tag der DKMS-Typisierungsaktion „Hilfe für Lisa und andere“ gespendet. Jetzt fehlen noch rund 75000 Euro.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft in Stadtbergen: 51000 Euro wurden am Tag der DKMS-Typisierungsaktion „Hilfe für Lisa und andere“ gespendet. Jetzt fehlen noch rund 75000 Euro.


Am 20. Juli hatten sich 4021 Menschen in Stadtbergen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen, um der an Blutkrebs erkrankten Lisa (10) und anderen Patienten zu helfen (Wir berichteten ausführlich in der vorigen Ausgabe).Um die Aufnahme der 4.021 neuen potenziellen Stammzellspender zu finanzieren wurden bereits 124.605,50 Euro gesammelt. Zur vollständigen Finanzierung der Aktion sind jedoch noch weitere 76.444,50 Euro notwendig. „Selbstverständlich befinden sich bereits alle 4.021 Proben zur Auswertung im Labor, um die Chancen von Lisa und den vielen anderen Betroffenen zu erhöhen, den passenden Spender zu finden“, so Sabrina Krüger von der DKMS.Die Welle der Hilfsbereitschaft reißt nicht ab. Grund zur Freude haben Monika Scherer, Rektorin der Leopold-Mozart-Schule in Leitershofen und Monika Möckl, die jetzt 500 Euro aus der Aktion „Rosen für Lisa“ von den Stadtberger Floristen, 200 Euro von der AWO Stadtbergen, 955 Euro von der Bäckerei Klemm,.die „Lisa-Stangerl“ verkaufte, erhielten. Ein ganz herzliches Dankeschön der Organisatorinnen gilt der Landmetzgerei Frey, die nicht nur spendete, sondern auch alle Helfer mit einer Brotzeit verpflegte und Barbara Kehr vom gleichnamigen Supermarkt, die mit Getränken, Müsliriegeln und frischem Obst für das leibliche Wohl der vielen Ehrenamtlichen während der Typisierungsaktion sorgte.Um die vielen neu registrierten Spender zu finanzieren, ist die DKMS weiterhin auf Geldspenden angewiesen. Wer „Hilfe für Lisa und andere“ unterstützen möchten kann auf das DKMS-Spendenkonto: IBAN DE12720501010030342927, BIC BYLADEM1AUG spenden. Über die Website der DKMS www.dkms.de können Bürger, die nicht zur Typisierungsaktion kommen konnten, ein Registrierungsset anfordern. (si)