Eine Reise zu den Wurzeln des Königlichen Hofrats Friedrich Ritter von Hessing

Seine fränkische Heimat gedachte ihres berühmten Sohnes

Der Gögginger Geschichtskreis begab sich auf Exkursion zu den fränkischen Wurzeln des Friedrich Hessing. Anlass hierfür war dessen 100. Todestag am 16.3 1918. Eingeladen wurden die Gögginger von einem mittelfränkischen Expertenkreis um den Medizinhistoriker Hans G. Christoph, der sich insbesondere  mit Hessings Werk und Wirken befasst und der derzeit im Umfeld des Hessing´schen Geburtsorts Schönbronn bei Rothenburg o.d.T.  das Konzept eines kleinen Hessing-Museums  vorantreibt. In dem von Friedrich Hessing im Stil des Historismus errichteten Wildbad Rothenburg – heute ein Tagungshotel der Evangelischen Landeskirche – wurden dabei im Rahmen des 1. Hessing-Symposiums besonders die fränkischen Bezüge des in Göggingen zu Ruhm und Reichtum sowie zum Königlichen Hofrat und adeligen Ritter ernannten Hessing diskutiert.
Er wurde als 13. Kind einer kleinen Häuslerfamilie geboren. In seiner Heimat erlernte er nach der sechsklassigen Dorfschule zunächst Gärtner, danach das Schreinerhandwerk und bildete sich dann zum Orgelbauer fort, ehe er in Göggingen zum bedeutendsten Medizinmanager des Reichs und Begründer einer europaweit bekannten orthopädischen Heilanstalt aufstieg. Bei der Gedenkveranstaltung würdigte der Gögginger Geschichtskreisvorsitzende Toni Resch den „wertvollen Beitrag Frankens am Lebenswerk Hessings.“ Geschichtskreis-Gründungsvorsitzender Heinz
Münzenrieder referierte über Reichskanzler Fürst Hohenlohe-Schillingsfürst – zu dessen Territorium der Geburtsort Hessings gehörte – und der Hessing ein „Start-Up-Darlehen“ gewährte. Ohne dieses wäre es Hessing nicht möglich gewesen, in Göggingen das aufgelassene Landgerichtsgebäude für seine später so genannte Alte Anstalt  zu erwerben. Im Anschluss an das Symposium legte die Gögginger Delegation für den Geschichtskreis und die Hessing-Stiftung einen Kranz am Geburtshaus Hessings in Schönbronn nieder.
Noch zu seinen Lebzeiten ließ  Hessing dort eine Stele mit seinem Konterfei und dem Schriftzug anbringen „Geburtshaus des Hofrats Friedrich Hessing – Begründer der modernen Orthopädie 19. 6. 1838 – 16. 3. 1918“.

pm Gögginger Geschichtskreis, Fotos: T. Resch