Einblicke …

Einblicke …

… in das Leben brasilianischer Straßenkinder bot eine Fotoschau des Scherzinger Vereins e.V. am 18. Juni 2008 im Cafe Ertl in Steppach. Schwester Ellensint und Schwester Dr. Lukas Scherzinger betreuen seit über 30 Jahren mehr als 4000 Kinder, Schüler und Jugendliche in den Favelas, den Armenvierteln von vier Orten in Brasilien in Heimen, Schulen und Lehrwerkstätten. Darüber hinaus kümmern sie sich um medizinische Betreuung, Armenhilfe, Hilfe für Obdachlose und Gefangenenfürsorge mit über 15.000 zu Betreuenden und um den Tierschutz. Unterstützt werden sie dabei finanziell vom Verein Scherzinger e.V., dessen Vorsitzender Dr. Jung anschaulich und eindrucksvoll das Engagement der Schwestern und des Vereins schilderte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Kerstin Steffe und Katrin Böck mit der Querflöte.
Dieter R. Mack, Vater von Claudia Ertl, war selbst lange Jahre in Brasilien und unterstützte die
Armenhilfe. Für seine Verdienste erhielt er vom brasilianischen Staat eine Ehrenurkunde nebst Orden. Und so schließt sich der Kreis vom „Heim des armen Kindes“ in Mossoró, Brasilien und Cafe Ertl in Steppach.
Die Ausstellung ist noch bis 18. Juli 2008 im Cafe Ertl zu besichtigen.
Text und Bild: Herbert Neumayer