Ein Wahl-Stadtberger gratuliert zur Stadterhebung: Martin Stiermann erinnert sich gern an seine Zeit in Leitershofen … und die Leiterhofener erinnern sich gern an ihn und an das Café Völk

Ein Wahl-Stadtberger gratuliert zur Stadterhebung: Martin Stiermann erinnert sich gern an seine Zeit in Leitershofen … … und die Leiterhofener erinnern sich gern an ihn und an das Café Völk


Man kann ihn ohne Übertreibung einen Gastronom aus Leidenschaft nennen und er ist in der Branche immer für eine Überraschung gut. So landete er in Leitershofen mit der Übernahme des damals maroden Café Völk einen Coup, der nicht nur ihn und das Café, sondern auch den Ortsteil Leitershofen weithin bekannt machte – sogar weltweit, denn Martin Stiermann, der schon als einer der ersten seiner Branche das Medium Internet für sich und seine Gäste nutzte, widmete dem hoch oben auf dem Hergottsberg gelegenen eigenwilligen und historischen Bau eine Website, die noch heute existiert und vielfache nostalgische Erinnerungen weckt.Auch Martin Stiermann erinnert sich gerne: „Es war im Nachhinein gesehen ein bedeutender Abschnitt meines Lebens; ich habe den Betrieb geliebt, viel Engagement und Herzblut investiert um ihn wieder florieren zu lassen und ich hätte ihn gern weiterhin mit Leben erfüllt – es halt nicht sollen sein. Ihn im Internet stehen zu lassen, bin ich ihm irgendwie schuldig und ich freue mich mit ihm über jeden, der ihn anklickt.“ (www.stiermanns.de/cafe-voelk)Aber nicht nur mit dem Café hat sich Stiermann identifiziert, auch Leitershofen und der Rest von Stadtbergen sind ihm ans Herz gewachsen; so hat er auch eine ganze Weile das Bräuhaus bewirtschaftet – neben seinem Karibik-Restaurant in Gersthofen einem gastronomischen Highlight (bekannt zum Beispiel durch seine „Garnelen-satt-Aktionen) das er auch heute noch betreibt. Dass die Gemeinde, die er stets geschätzt hat, auch höheren Orts Gefallen gefunden hat und jetzt zur Stadt erhoben wird, freut ihn besonders: „Da gratuliere ich ganz herzlich der Verwaltung und allen Bürgern!“Und das Neueste von Martin Stiermann: er ist inzwischen auch Hotelier aus Leidenschaft, hat das Terratel in Göggingen übernommen, es aufwendig renoviert und – wen würde es überraschen – er macht ein völlig andersartiges Hotel daraus, gemäß dem Motto „… ein bisschen wie Urlaub“ (Auch dorthin führt eine Internet-Adresse: www.hotel-terratel.de)