Ein „Urgestein“: Riegele Verkaufsdirektor Hermann Schmidt geht in den Ruhestand

Ein „Urgestein“: Riegele Verkaufsdirektor Hermann Schmidt geht in den Ruhestand


Noch will niemand daran denken, am allerwenigsten der Betroffene selbst. Am 27. 9. 2006 vollendet Hermann Schmidt, Riegele Verkaufsdirektor, sein 65. Lebensjahr. 33 lange Jahre hat er dann das Augsburger Brauhaus Riegele mitgeprägt wie wenig andere.Dem gebürtigen Bergheimer, gelernten Großhandelskaufmann und Fan des FCA haben Augsburg und die Brauerei zahlreiche Initiativen zu verdanken: Über 500 Persönlichkeiten hat er überzeugt, für „seine“ Brauerei vor die Kamera zu treten und in zeitungsanzeigen ein öffentliches Bekenntnis zu „seinem“ Bier abzulegen. Ohne ihn gäbe es die Riegele Bierkette nicht, die heuer zum 24. Mal verliehen wird, diesmal übrigens an den bayerischen Landwirtschaftsminister Miller. Ein Franchisekonzept für die Gastronomie hat er ebenso mitgetragen wie das Kulturereignis Riegele Honky Tonk.Die Gastronomie war und ist sein Leben. Legendäre Studentenkneipen wie Annapam, Thing, Morenkönig und Striese verdanken ihm ihre Existenz und zahlreiche Wirte hat er vom Wettbewerb zu Riegele „geholt“.Mit Leib und Seele Brauereimitarbeiter fällt ihm der Abschied nicht leicht, aber die Gesundheit geht vor und zwei süße Enkelkinder, Lisa und Florian, freuen sich schon auf den Opa. Und dann ist da ja noch der FCA.Bis Ende Februar 2007 ist Hermann Schmidt noch voll aktiv, dann nimmt er den Urlaub, den er sich bisher nicht gegönnt hat – ganze 3 Monate! Danach wird die Verbindung zu „seiner“ Brauerei bestimmt nicht abreißen und wer weiß, vielleicht überzeugt er auch im Ruhestand noch einige Wirte von „seiner“ Brauerei.